26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrradbusse am Start

Ab 1. Mai kreuz und quer durchs Hochstift


Kreis Paderborn (WV). Ab dem 1. Mai fahren sie wieder: Auf sechs Linien verkehren an Sonn- und Feiertagen bis zum 29. Oktober die beliebten Fahrradbusse in den Kreisen Paderborn und Höxter. Fünf Linien starten am Paderborner Hauptbahnhof und haben insbesondere zu den Zügen aus Westfalen (Hamm, Münster) günstige Umsteigebeziehungen. Mit den Fahrradbussen werden die regionalen Hauptfahrradrouten erschlossen (Alme-Radweg und Landes-Garten-Schau-Route). Im Kreis Höxter verkehrt eine Fahrradbuslinie zwischen Warburg und Bad Karlshafen und erschließt damit einen der schönsten Abschnitte des Diemel-Radwegs. Leider kann diese Linie aufgrund von Baumaßnahmen zur Zeit den Hammerhof in Warburg-Scherfede noch nicht anfahren, die Strecke endet in Scherfede-Walme.
Die Räder finden in den Fahrradanhängern der Busse Platz, so dass die notwendigen Höhenmeter für eine Vielzahl von Touren bequem überbrückt werden können. Dabei fahren die Räder kostenlos auf den Fahrradbuslinien mit. Die Reise in den Bussen und Bahnen kann dann mit einem Ticket des NRW-Tarifs oder des Hochstift-Tarifs gestartet werden.
Weitere Informationen über die Fahrpläne sowie Reservierungen für Gruppen gibt es bei der BahnBus-Hochstift GmbH (Ruf 05251/20 130) und im Internet. Hier sind auch Tipps zu den Routen und eine Vielzahl von Links zu den bedeutenden regionalen und überregionalen Radwegen, die die beiden Kreise durchqueren, zu finden. Außerdem ist soeben die neue Fahrradbus-Broschüre »Freizeit!Verkehr 2006« mit Informationen über die Kombination von Rad und Bahn und über die Tarife erschienen.
www.nph.de

Artikel vom 26.04.2006