27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

850 Jungschützen
feiern in Ostenland

Probe für Bundesjungschützentag

Kreis Paderborn/Ostenland (kro). Insgesamt rund 850 Teilnehmer aus dem ganzen Paderborner Land erwartet der Nachwuchs der Ostenländer Grünröcke mit Abteilungschef Markus Sandbothe am Sonntag, 30. April, zum Bezirksjungschützentag. Alle 33 organisierten Bruderschaften haben ihr Kommen mit Fahnenabordnungen zugesagt.

Ab 9.30 Uhr werden die Gäste an der Sporthalle eintreffen, um von dort gegen 9.50 Uhr gemeinschaftlich zur St.-Joseph-Kirche aufzubrechen. Der anschließende Jugendgottesdienst um 10 Uhr wird von der Musikgruppe der KJG Ostenland und der Musikkapelle Ostenland mitgestaltet. Darauf folgt der Festumzug entlang Osterloher Straße, Mozartstraße, Straußstraße und Beethovenstraße zum Sport- und Kulturzentrum Ostenland.
Für Marschmusik sorgt dabei auch der heimische Spielmannszug. Die offizielle Begrüßung übernimmt Bezirksjungschützenmeister Klaus Rechlitz. Von der örtlichen Feuerwehr wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten. Etwa um 12.30 Uhr werden der neue Bezirksschüler- und -jugendprinz bekannt gegeben. Ein weiterer Höhepunkt ist die Siegerehrung der Fahnenschwenker- und Schießwettbewerbe, die bereits Anfang April ausgetragen wurden. Um 13 Uhr beginnt schließlich das Rahmen- und Showprogramm, für das die Ausrichter die Tanzgarde des SC Blau-Weiß Ostenland und die Tanzgruppe »Power Girls« gewinnen konnten.
Zum Mitmachen eingeladen sind die Jugendlichen beim »Spiel ohne Grenzen« in drei Disziplinen und beim Geschicklichkeitsfahren mit einem Traktor. Auf die besten Starter bei den Wettbewerben im Rahmenprogramm warten Preise, die gegen 15.30 Uhr vergeben werden. Danach soll der Bezirksjungschützentag gesellig ausklingen. Bei einer Party in der Nebenhalle darf noch in den Mai getanzt werden.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Zum Rahmen- und Showprogramm sowie zum anschießenden »Tanz in den Mai« sind natürlich alle Interessierten willkommen.
Für die Gastgeber ist der Bezirksjungschützentag übrigens die Generalprobe für den Bundesjungschützentag mit vermutlich gut 3500 Teilnehmern, der vom 28. bis 30. September 2007 nach Ostenland kommt.

Artikel vom 27.04.2006