26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bewusst modernisiert

E.ON vergab Preise über insgesamt 6000 Euro

Kreis Paderborn (WV). Energie sparen für die eigenen vier Wände. Dieses mögliche Einsparpotential will E.ON Westfalen Weser mit einem Wettbewerb »Energiebewusste Gebäudemodernisierung« fördern. Preise im Wert von 6000 Euro wurden jetzt vergeben.

Die Preisträger in der Kategorie »Ein- und Zweifamilienhäuser nach 1918« sind Familie Klein aus Delbrück-Boke und Familie Storm aus Borchen-Alfen. Sie bekamen jeweils 1500 Euro. Preisträger in der Kategorie »Mehrfamilienhäuser« ist der Spar- und Bauverein aus Paderborn, der mit 2000 euro belohnt wurde. Einen Sonderpreis im Wert von 1000 Euro für Einzelmaßnahmen erhielt Familie Besche aus Altenbeken.
Familie Klein aus Delbrück-Boke hat beim nichtunterkellerten Zweifamilienhaus aus den dreißiger Jahren die Gebäudehülle gedämmt, die Fenster ersetzt, das Dach komplett erneuert, angehoben und ausgebaut und 100 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche geschaffen.
Familie Storm aus Borchen-Alfen hat einen Winkelbungalow der siebziger Jahre in mediterraner Weise neu gestaltet. Das Walmdach des alten Winkelbungalows wurde durch ein Dachgeschoß in Holzständerbauweise ersetzt, die Außenhülle durch Ausblasen des Hohlschichtmauerwerks sowie 20 bis 40 Zentimeter starken Dämmschichten vorbildlich gedämmt und neu befenstert. Eingebaut wurden eine solarunterstützte Gasbrennwerttechnik und eine hocheffiziente Lüftungsanlage.
Das Gebäude Sighardstraße 55 des Spar- und Bauvereins Paderborn steht für die gelungene Modernisierung eines ganzen Quartiers, bei der durch eine flexible, nutzungsorientierte Konzeption ein familienfreundliches Wohnfeld für das Zusammenleben von Jung und Alt geschaffen wurde. Mit geringem Materialeinsatz wurde die Bausubstanz erhalten, Kellerböden und Dach gedämmt sowie Wärmeschutzverglasung eingesetzt. Einen Sonderpreis für Einzelmaßnahmen empfing Familie Besche aus Altenbeken. Das Haus wurde an Außenfassade, Dach und Keller umfassend gedämmt sowie die Fenster erneuert.

Artikel vom 26.04.2006