26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umweltfreundliche Alternativen zum Öl

Grüne laden zu Informationsveranstaltung ein


Pr. Oldendorf (WB). Neue und biogene Kraftstoffe für`s Auto stehen auch im Mühlenkreis immer mehr zur Verfügung. Seien es die Zapfsäulen für Erdgas, Flüssiggas oder Biodiesel an manchen Tankstellen im Kreis, oder die geplante Zapfsäule an der Rapsölpresse in Pr. Oldendorf. Die Grünen im Kreis und vor Ort möchten unter ihrem Partei-Motto »Weg vom Öl« aus mehreren Gründen diese Alternativen zum Mineralöl unterstützen und haben auf dem Gelände des Raiffeisen-Marktes Stemweder Berg in Getmold Freitag, 5. Mai, 17 Uhr, eine Informationsveranstaltung organisiert.
So informiert Raiffeisen-Geschäftsführer Stephan Sander über die Ölmühle und Ullrich Lasar vom Bioenergienetzwerk OWL in Bielefeld erläutert die bei einer Umrüstung seines eigenen Pkw notwendig werdenden Schritte und gewerbliche Praktiker berichten über ihre Erfahrungen, die sie inzwischen mit Pflanzenöl als Treibstoff und Energiequelle gesammelt haben.
Außerdem wird der ehemalige Staatssekretär Dr. Thomas Griese aus Aachen um 17.30 Uhr in der Lagerhalle des Raiffeisen-Marktes in einem Vortrag einen Überblick über die biogenen Kraftstoffe geben. Ein Ausblick auf die geplante Besteuerung und unter welchen Bedingungen die biogenen Kraftstoffe dann zur Verfügung stehen werden, ist darin eingeschlossen.
Dieser Veranstaltung soll darin bestärken, weiterhin auf die mittelständischen Initiativen im Bereich der biogenen Kraftstoffe zu setzen und ein praktischer Anstoß dazu sein. Es sollen Vernetzungsmöglichkeiten aufzeigen, wie z.B. eine Abnehmergemeinschaft für das Rapsöl in Pr. Oldendorf.

Artikel vom 26.04.2006