26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minister dankt den Soldaten

Besuch des ABC-Abwehrbataillon 7 in Höxter

Kreis Höxter/Berlin (WB). Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung wird auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Herrmann das ABC-Abwehrbataillon 7 in Höxter besuchen. Dies soll im August geschehen.

Er möchte den Soldaten in der Kreisstadt persönlich für die rasche und erfolgreiche Hilfeleistung nach der Explosionskatastrophe in der Innenstadt im vergangenen September danken. Jürgen Herrmann hatte den Minister über die herausragenden Leistungen der Soldaten während des Einsatzes am Unglücksort informiert und ihn zu einem Besuch nach Höxter eingeladen.
In seiner Zusage an den heimischen CDU Politiker schreibt der Verteidigungsminister unter anderem: »Das außergewöhnliche Engagement des Bataillons zeigt die enge Verbundenheit der Soldaten mit den Bürgern der Stadt Höxter. Ich teile Ihre Auffassung, dass die im Anschluss an den Einsatz gezeigte große Solidarität der Soldaten der Bundeswehr mit der betroffenen Bevölkerung besondere Anerkennung verdient. ... Ihren Vorschlag, den Standort Höxter und das dort stationierte ABC-Abwehrbataillon 7 auch wegen der Ereignisse im Zusammenhang mit der Explosionskatastrophe im letzten Jahr zu besuchen, nehme ich deshalb gerne in meine Reiseplanung auf.«

Artikel vom 26.04.2006