26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wilhelm Busch Programm mit Jörg Schade


Bad Driburg (WB). Ein Erlebnis besonderer Art verspricht die Aufführung »Was beliebt - ist auch erlaubt« am Donnerstag, 27. April, um 19.30 Uhr in den Brunnenarkaden im Kurpark zu werden.
Der Altmeister des deutschen Humors steht im Mittelpunkt dieses szenischen Programms, das der Schauspieler und Regisseur Jörg Schade auf die Bühne bringt. Gewissermaßen mitten in die Studierstube des begnadeten Zeichners und Reimeschmiedes Wilhelm Busch taucht der Zuschauer und erlebt die verschiedensten Typen und Charaktere der Wilhelm Busch eigenen Welt.
Der Meister fragt sich da nicht nur selber, warum ihm als ewiger Junggeselle »wohl etwas fehlt«, sondern kämpft heldenmutig gegen die Widrigkeiten der Welt; außer Rand und Band geratene Bienenstöcke, fliegende Frösche, Katzen die sich durch Schornsteine quetschen und musikalisch angehauchte Menschen, die Klaviere quälen. In der schaurigen Moriat »Fritze« ertrinkt ein Lehrer gar im Seifenfass. Doch trotz allem Humor fehlt auch die philosophische Seite des großen Dichters nicht, dessen Weisheiten immer wohlig verpackt daherkommen. Am Klavier wird Jörg Schade begleitet von Annegret Kuttner.

Artikel vom 26.04.2006