26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

PSC-Jugend greift zum Titel

Squash: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U 17 im Ahorn-Sportpark

Paderborn (WV). Nach dem Deutschen Vizemeistertitel vom vergangenen Jahr strebt die erste U 17-Jugendmannschaft des Paderborner Squash Club am kommenden Wochenende im heimischen Ahorn-Squash den Sprung auf das oberste Treppchen an. Die Voraussetzungen sind gut. Die PSC-Jugend geht als Favorit in die zweitägigen Titelkämpfe.

Als Ausrichter darf der PSC, wie bei den NRW-Meisterschaften, ein zweites Team stellen. Dieses soll Erfahrungen sammeln, bevor es die erste Jugendvertretung in zwei Jahren ablöst. Die erste Jugendmannschaft, welche auch in der nächsten Saison noch in dieser Aufstellung spielen kann, wird angeführt von Cederic Lenz, Nummer sieben der Deutschen U 17-Altersklassenrangliste. Auf Position zwei spielt Niklas Voß, Nummer neun der Rangliste. Ebenfalls zum Einsatz kommen wird Philipp Kern (Nummer 18). Auf der Mädchenposition stehen Carolin Brand, Vierte der Deutschen U 15-Rangliste, sowie Johanna Bergschneider zur Verfügung.
Am Samstag (ab 10 Uhr) finden zunächst die Gruppenspiele statt, in denen Cederic Lenz und Co. es im Pool A mit dem TVC Concordia Enger sowie dem SC Vita Fit Mühldorf zu tun bekommt. Mühldorf bietet auf der Position eins die bayerische U 17-Meisterin und Nationalspielerin Astrid Kern auf. Auf der Position zwei zum Einsatz kommt Raphael Zach, Nummer vier der deutschen U 15-Rangliste.
Im Pool B wird ein Dreikampf um die beiden Halbfinalplätze zwischen dem bayerischen Vizemeister TSV Haunstetten, dem NRW-Vizemeister SG Hünxe/Oberhausen und den Squash Cracks Süd Baden aus Freiburg erwartet. Oder kann die zweite PSC-Vertretung, wie schon bei der NRW-U17-Meisterschaft, als sie in das Halbfinale kam, wieder für eine Überraschung sorgen? Zum Einsatz kommen Marcel Keßler, NRW-U 13-Meister und Nummer sieben der deutschen U 13-Rangliste, sowie Jan-Niklas Saegert, Christian Eilermann und Oliver Jauer. Auf der Mädchenposition spielt die NRW-U 13-Meisterin und Deutsche Vizemeisterin Annika Wiese.
Am Sonntag spielen die beiden Gruppenersten von 10 Uhr an überkreuz das Halbfinale und von 13 Uhr an findet das Endspiel auf dem Center Court statt.
Zuschauer haben freien Eintritt.

Artikel vom 26.04.2006