26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Tipps für Häuslebauer

Stadt Detmold legt begehrten Bauratgeber neu auf

Detmold (SZ). Viel eher als erwartet war die erste Auflage des Detmolder Bauratgebers vergriffen. »Dies zeigt uns die Bedeutung einer solchen Informationsschrift, die beim Bau, dem Erwerb oder der Modernisierung eines Hauses behilflich sein soll. Daher haben wir früher als geplant eine aktualisierte Fassung vorbereitet«, berichtet Bernd Zimmermann, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung.

Der Bauratgeber richtet sich an den bauwilligen Laien und beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Thema Bauen und Modernisieren. Auch Bauschaffende können von den auf Detmold abgestimmten Informationen profitieren. Die Neuauflage steht von sofort an den Bauinteressierten in Detmold zur Verfügung. Sie liegt kostenfrei im Ferdinand-Brune-Haus, Rosental 21 und an anderen Stellen der Stadt aus.
Wer ein Haus bauen oder einen Altbau umfassend modernisieren will, hat auf einen Schlag viel zu bedenken und meist auch zügig zu entscheiden. Bauplatzsuche, Finanzierung, Architektenauswahl, Gestaltungsfragen und vieles mehr erfordern überlegtes Handeln. Die Informationsbroschüre soll die Planungs- und Durchführungsphase eines Bauprojektes als Ratgeber begleiten.
Der Anhang des Heftes zeigt anhand eines Beispiels, welche Unterlagen im Rahmen der Bauantragstellung vorgelegt werden müssen. Außerdem enthält der Leitfaden viele nützliche Hinweise und Adressen. So können weitergehende Erkundigungen eingezogen oder sachkundige Beratung in Anspruch genommen werden. Denn je besser ein Bauwilliger informiert ist, um so eher kann er bei Fehlplanungen, Baumängeln oder sonstigen Problemen einschreiten.
Der Bauratgeber liegt im Ferdinand-Brune-Haus und in der Tourist-Info am Detmolder Markt aus. Außerdem kann er in der Bürgerberatung in der Grabenstraße und weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung abgeholt werden. Auch einige Banken, Spar- und Bausparkassen halten den Bauratgeber für Interessenten bereit.

Artikel vom 26.04.2006