28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Berlin Demokratie erlebt


Scharmede (WV). Für 18 Jugendliche begannen die Osterferien mit einer dreitägigen Stippvisite in die Bundeshauptstadt Berlin. Bereits am ersten Abend besuchten sie das historische Zentrum Berlins, wo der obligatorische Gang durchs Brandenburger Tor zum Reichstag führte. Nach kurzer Wartezeit, die von einem Straßenmusikanten unterhaltsam verkürzt wurde, ging es weiter in die Kuppel.
Am nächsten Tag standen eine Führung durch den Bundestag sowie ein Besuch des »Checkpoint Charlie« und des Alexanderplatzes auf dem Programm. Der Besuch des Bundesrates am Mittwoch informierte die Jugendlichen sehr ausführlich und anschaulich über die parlamentarischen Grundpfeiler der Demokratie. In einem Rollenspiel konnten sie dabei selbst erste parlamentarische Erfahrungen sammeln, was für alle ein sehr nachhaltiges Erlebnis war.
Darüber hinaus standen eine etwa dreistündige Stadtführung mit Besichtigung des Berliner Doms und dem Besuch des Museums »Story of Berlin« mit einer Führung durch einen Atombunker aus der Zeit des Kalten Krieges auf dem Programm. Neben so viel Politik und Kultur durfte der Bummel auf dem Kurfürstendamm und dem Potsdamer Platz mit einem abendlichen Kinobesuch im Cineplex nicht fehlen. Begeistert von den gewonnenen Eindrücken kehrten die Jugendlichen mit ihren Begleitern zurück nach Scharmede.

Artikel vom 28.04.2006