24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Käfer-Freunde vor
dem Saison-Start

Traditionelle Fahrt nach Hannover

Löhne / Herford (LZ). »Beetlemania« heißt es am Montag, 1. Mai, in Hannover. Beim großen Käfertreffen steht mit heimischer Beteiligung der »Beetle« (Englisch: Käfer) im Mittelpunkt.

Zylinderkopf statt Pilzkopf heißt es dann wieder, wenn sich die zahlreichen Fans der Wirtschaftswunderwagen in Hannover-Laatzen auf dem Messeparkplatz treffen und die neuesten Restaurierungen bestaunen. Denn Winter und Streusalz sehen die meisten Käfer, Bullis, Kübelwagen, Typ 3 und die vielen anderen VW mit dem bekannten luftgekühlten Boxermotor im Heck in der Regel nicht mehr. Sie sind allesamt Liebhaberstücke, die gehegt und gepflegt werden und deren Besitzer am Tag der Arbeit stolz die Saison eröffnen.
2000 bis 3000 VW-Oldies werden wie in den Jahren zuvor erwartet. Damit ist das Maikäfertreffen die größte Veranstaltung ihrer Art in der Bundesrepublik und sogar in Europa. 1984 trafen sich einige Enthusiasten zum ersten Mal, seitdem wurde längst Kultstatus erreicht.
Insbesondere der Teilemarkt erfreut sich großer Beliebtheit. Neben zahlreichen Privatanbietern sind alle namhaften Tuner und Ersatzteilhändler vor Ort. Wem noch etwas zum Erhalt seines Käfers fehlte, der wird meist hier fündig.
Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro pro Fahrzeug, inklusive einer »Welcome-Tüte«. Wer eine weitere Anreise hat oder wem ein Tag in der Gemeinschaft der Fans luftgekühlter Volkswagen nicht reicht, der kann sich bereits am Abend zuvor nach Hannover begeben und an der »Mad Cruise-Night« teilnehmen, die vom DFL-Club am 30. April veranstaltet wird.
Treffpunkt ist hier »Mels-Diner« in Hannover-Laatzen. Dieser VW-Club pflegt VW-Klassiker im so genannten Old School- und Retro-Cal-Look, in der Regel nach dem US-amerikanischem Vorbild modifizierte Volkswagen bis Baujahr 1967. Weitere Auskünfte im Internet: www.kaefertreffen.de sowie www.dflvwclub.de
Die Käfer-Freunde Herford erwarten Interessierte wie in den Jahren zuvor zu einer gemeinsamen Fahrt. Treffpunkt ist traditionell der bekannte »Park-and-Ride-Parkplatz« an der Vlothoer Straße, vor der A2-Anschluss-Stelle Herford-Ost. Da der Andrang in Hannover groß ist, wollen die Teilnehmer aus dem Ravensberger Land wieder früh starten. Interessenten werden gebeten, sich ab 7 Uhr an dem Treffpunkt einzufinden.
Infos: Volker Werner, %05221 /74735, Thomas Wybierek % 05221 / 27 07 94.

Artikel vom 24.04.2006