24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bahnhof als Konzerthaus

Gemischter Chor und seine Gäste begrüßen Frühling


Löhne (mas). Viele Fahrgäste staunten am Sonntag nachmittag bei ihrer Ankunft in der Bahnhofshalle nicht schlecht. Als Begrüßung bekamen sie eine Kostprobe des gemischten Chores Löhne zu hören. Unter dem Titel »Kulturbahnhof Löhne« richteten die Sänger das vielbeachtete Konzert aus. »Es wird von den Menschen immer sehr gut angenommen«, freute sich die erste Vorsitzende des Chores Löhne, Christel Ludwig. Rund 150 Besucher lauschten auch dieses Mal den Klängen der Künstler. Als Unterstützung trat der Männerchor aus Meißen unter der Leitung von Reinhard Neumann auf. »Er ist eine große Bereicherung für unseren Chor und die ganze Veranstaltung heute«, sagte Ludwig. Der Kontakt entstand aus einer alten Freundschaft der beiden Chöre, die bereits mehrfach gemeinsam auf der Bühne standen.
Den Anfang des eineinhalbstündigen Programmes machten die »Lady birds«, eine sechsköpfige Frauengruppe des gemischten Chores Löhne. Mit dem Lied »Die Welt ist voller Wunder« wurde das Konzert eröffnet. Unter diesem Motto stand auch die gesamte Veranstaltung. Anschließend stimmten die Sänger mit zahlreichen Liedern in den Frühling ein, der jetzt in der Natur Einzug gehalten hat.
»Wir wollen den traditionsreichen Bahnhof aus seinem Dornröschenschlaf wecken«, begründet die Vorsitzende die ungewöhnliche Wahl des Standortes für das Konzert. Weitere Konzerte in der Halle werden am 11. Juni und im September folgen.
Außerdem stellt der gemischte Chor das ganze Jahr in Löhne und Umgebung sein Können unter Beweis. Neue Sänger seien jederzeit willkommen.

Artikel vom 24.04.2006