22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beste Gärtnerei des Jahres

Schlüter liegt gut im Rennen um den Landestitel


Bad Oeynhausen (WB). Die Bad Oeynhausener Gärtnerei Schlüter bewirbt sich um den Titel Gärtnerei des Jahres 2006 in Nordrhein-Westfalen. Das hat die Landwirtschaftskammer mitgeteilt.
Zwischen Rhein und Weser waren nach Angaben der Kammer fast 2 000 Gärtnereien teilnahmeberechtigt. Acht der Betriebe erhielten die Zulassung für die Bewertung durch eine vierköpfige Kommission, bestehend aus einem Gärtnermeister, einer Floristenmeisterin, einem Diplom-Ingenieur, Fachrichtung Gartenbau, und einem Fachjournalisten. Ihr kritisches Auge auf die Gärtnerei Schlüter und ihre Produkte will das Jury-Quartett am Donnerstag, 27. April, richten. Um 14 Uhr will Inhaber Ralf Schlüter die Bewertungskommission empfangen.
Bereits 2004 hatte sich das heimische Unternehmen erfolgreich am Landeswettbewerb um den Titel der besten Gärtnerei beteiligt und hatte den dritten Rang belegt. Rita Wiesmann als Vertreterin der Landwirtschaftskammer sagte damals zur Bewertung: »Ohne Zweifel ist die Gärtnerei Schlüter ein Vorzeigebetrieb. Hätten wir nur den Bereich der Balkon- und Beetpflanzen bewertet, Schlüter wäre der klare Sieger gewesen.« Sie bescheinigte dem Unternehmen auch den beispielhaften Mut, sich bei den Pflanzen auch an neue Produkte zu wagen.
Das Gründungsjahr lässt sich nach Angaben des Betriebes nicht mehr genau ermitteln, da er aus einem landwirtschaftlichen Gemüse- und Beerenobstanbau entstanden sei. Heute wird die Gärtnerei in der vierten Generation geführt. Ab Mitte der fünfziger Jahre begann der Anbau von Zierpflanzen, zunächst mit Beet- und Balkonpflanzen, welcher auch heute noch einer der Schwerpunkte ist. 1962 entstand an der Hermann-Löns-Straße 106 der erste Verkaufsraum. Im Laufe der folgenden Jahre wurde immer wieder neu-, um- und angebaut. Am 4. Mai 2000 wurde das jetzige Gartencenter an der Hermann-Löns-Straße 88 eröffnet.

Artikel vom 22.04.2006