22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiße Rhythmen und starker Beat

Jugendparlament organisiert Tanz-Wettbewerb

Gütersloh (fp). Wenn Detlef D. Soest in seiner Dance-Academy bei VIVA wieder nach neuen Hip Hop- und Breakdance-Talenten sucht, sitzen immer tausende Musik-Fans vor den Fernsehgräten. Nun haben auch in Gütersloh Jugendliche die Möglichkeit, ihr Talent zu beweisen - beim »GT-Town Battle 2006«.
Die Idee zu dieser Veranstaltung, die vom Jugendparlament (JuPa) und der Tanzschule »darf ich bitten?« organisiert wird, kam den engagierten Jugendlichen bei einer angeregten Diskussion im Wasserturm. »Wir haben gemerkt, dass unter den jungen Leuten ein großes Interesse an Hip Hop und Breakdance besteht. Da wollten wir etwas machen«, erklärt Fulya Avan vom JuPA. »Leider haben wir vom JuPA nur begrenzte Ressourcen. Aber glücklicherweise haben wir dann den Thiemo von Ýdarf ich bitten?Ü getroffen«, berichtet Nadine Schindel, Projektbegleiterin beim JuPa.
Thiemo Hagemann, Tanzlehrer von Beruf, bot spontan eine Kooperation mit »darf ich bitten?« an. Nach einigem organisatorischen Aufwand steht nun der Plan für den »GT-Town Battle 2006«. Am Samstag, 24. Juni, können Kinder und Jugendliche in insgesamt zwölf Kategorien den Stadtmeister auf dem Parkett ausfechten. Kinder bis zwölf Jahre und Jugendliche ab 13 Jahren treten in zwei Altersgruppen an und können solo, als Duo oder in Gruppen ihre Fähigkeiten im Hip Hop und Breakdance zur Schau stellen.
Zuvor besteht für alle Interessierten ab dem 28. April jeden Freitag die Möglichkeit, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr zu trainieren und Gruppen zu finden. Hierzu stellt die Tanzschule ihre Räume und Aufsichtspersonal zur Verfügung. Ein Versicherungsschutz besteht ebenfalls. Zusätzlich bietet Muzafer »Monty« Oglu, seit neun Jahren leidenschaftlicher Hip Hopper, zwei Workshops an, in denen Anfänger ihre ersten Tanzfertigkeiten erlernen können. Am 16. Juni können dann die Akteure im Casting um die Zulassung zum Battle kämpfen. »Wenn die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten wird, nehmen wir natürlich alle auf«, so Tanzlehrer Alexey Alexanov. Am Wettkampftag soll eine prominente Jury die Auftritte bewerten.
www.jupa-gt.de
     www.tanzschule-darf-ich-bitten.de

Artikel vom 22.04.2006