22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pferd aus Tannenzweigen erstellt


Steinhagen (mel). Von einer spannenden Mädchenfahrt sind jetzt sieben junge Steinhagenerinnen zurückgekehrt. Zusammen mit Ines Bollmeier, Leiterin des Hauses der Jugend, 36 weiteren Mädchen und deren Betreuern aus Rheda-Wiedenbrück, Werther und Herzebrock-Clarholz haben sie zwei Tage auf dem Jugendhof Windrose in Oerlinghausen verbracht.
Der Arbeitskreis »Mädchen im Fokus«, dem auch Ines Bollmeier angehört, hatte diese Aktion ausgearbeitet. Die beiden Tagen wurden hauptsächlich draußen verbracht, im Wald und auf dem Gelände des Jugendhofes. »Wir hatten einen wunderschönen Wald direkt vor der Tür«, schwärmt Bollmeier, und erzählt von Chaos-Rallye, Spielen und viel Bewegung.
Besonderer Höhepunkt war ein Spiel Namens »Land's Art«, bei dem die Mädchen aus Naturmaterialien nach eigenem Gusto einen Feenwald, Waldgeister, ein Pferd aus Tannenzweigen und vieles mehr herstellten. Bestaunt wurde es anschließend bei einer Vernissage im Wald. Aber auch das Spiel »die Siedler von Catan« mit echten Menschen statt Spielfiguren umgesetzt, sowie ein Mädchenfilm am Abend fanden Anklang. Bei einer Pyjama-Party ließen die Jugendlichen einen aufregenden Tag ausklingen und kamen mit vielen neuen Eindrücken und Ideen wieder zurück nach Hause.

Artikel vom 22.04.2006