22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern klatschen Beifall

Fußballschule ging gestern zu Ende: Positives Fazit

Schloß Holte-Stukenbrock (jen). Die Kinder strahlten mit den Trainern, Eltern und der Sonne um die Wette: Die viertägige Lernfußballschule der Deutschen Fußball-Akademie (DFA) in Kooperation mit dem VfB Schloß Holte ging am Freitag zu Ende. Und überall gab es nur fröhliche Gesichter zu sehen.

»Alle haben super trainiert und es hat viel Spaß gemacht«, zog Trainer Nico Paasch ein durchweg positives Fazit nach getaner Arbeit. Am letzten Tag waren nachmittags viele Eltern zum Sportplatz an der Oerlinghauser Straße gekommen, um die Abschlusspräsentation zu sehen. Die 21 Mädchen und Jungen zeigten, was sie während der vier Tage gelernt haben. »Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt des Trainings«, erläuterte Paasch, der gemeinsam mit Saloum Seck die täglich zwei Einheiten geleitet hatte. Viel Applaus gab es dann für die Kids, die dribbelten und schossen.
»Alle Übungen sollen mit Ball gemacht werden, außerdem legen wir Wert darauf, dass mit beiden Füßen gespielt wird«, so Paasch. Zum Abschluss erhielt jeder der Nachwuchskicker eine Urkunde zusätzlich zu den weißen DFA-Trikots, die es bereits am ersten Tag gegeben hatte.
Besondere Leistungen wurden extra gewürdigt. So bekamen die Gewinner des Straßenfußballturniers vom Donnerstag (Julian Lakämper, Justin Vogt und Carolin Flören) Medaillen, ebenso wie die beiden Sieger der Olympiade, Lara Brinkmann und Alexander Burmester. Auch einen Fairness- und einen Förderpreis gab es.
»Dabei kommt es nicht nur auf das Absolvieren der Übungen an, sondern auch darauf, wie sich die Kinder während der vier Tage verhalten und integrieren«, erklärte Nico Pasch die Kriterien.
Die beiden Trainer gingen schließlich auch nicht leer aus. Wolfram Korff (Vorsitzender) und Detlef Figge (Jugendleiter) vom Gastgeber VfB Schloß Holte überreichten je einen Schal vom VfB sowie eine Karikatur der deutschen Fußball-Nationalelf.

Artikel vom 22.04.2006