24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendfeuerwehr
baut eine Zeltstadt

Großes Treffen in Diepenau


Diepenau (MM). Mit einer eigenen Zeltstadt auf dem Sportplatz am Amtsholz kann am kommenden Wochenende, von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. April, Diepenau aufwarten. Denn in Rahdens niedersächsischer Nachbargemeinde veranstalten die Jugendfeuerwehren Darlaten, Diepenau, Essern/Nordel/Steinbrink sowie Hoysinghausen, Raddestorf, Sapelloh, Warmsen und Uchte das 15. Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Uchte. Etwa 160 Jugendliche mit ihren Betreuern werden zu diesem Ereignis erwartet.
Die Eröffnung erfolgt am Freitag um 18 Uhr in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Mitgliedsgemeinden und der Spitze der Feuerwehr auf Samtgemeindeebene durch Bürgermeister Ewald Speckmann. Bereits um 14 Uhr beginnen die Mädchen und Jungen mit dem Aufbau der Zelte. Ein Fackelmarsch und die Übergabe der neuen »Überjacken« an die Jugendlichen schließt sich dem offiziellen Teil an.
Am Samstag beginnt im Anschluss an das gemeinsame Frühstück ein Wettbewerb im Wasserbombenschießen und am Nachmittag wird Faustball gespielt. Am Abend folgen die Endspiele der beiden Turniere.
Am Sonntag heißt es dann schon wieder Zelte abbauen und Abschied nehmen. Bevor der Feuerwehrnachwuchs aber seine Heimreise antritt, wird es noch einmal richtig spannend. Gegen 10.30 Uhr werden die Gewinner der Wettbewerbe ausgezeichnet.

Artikel vom 24.04.2006