21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kontakte zu Künstlern sind alles

Walent Cerkez (33): Seit sechs Jahren mit der Vibra-Agency selbstständig

Von Malte Samtenschnieder
(Text und Fotos)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Als Bandmanager und Tourneeplaner lebt Walent Cerkez ständig auf Abruf. »Dass bei mir morgens um drei Uhr das Telefon klingelt, ist keine Seltenheit«, erzählt der 33-Jährige. »Sorry, ich habe die Zeitumstellung vergessen«, bekomme er dann regelmäßig von seinen Musikerkollegen aus Übersee zu hören.

Seine Kontakte zu Künstlern auf beiden Seiten des Atlantiks nutzt Walent Cerkez derzeit für die Vorbereitung des ersten »Serengeti-Festivals«. Am Samstag, 20. Mai, sollen dabei auf dem Festivalgelände Am Stadion Top-Acts wie die »H-Blockx«, »Dog Eat Dog« und »Tito & Tarantula« mehrere tausend Besucher aus ganz Ostwestfalen-Lippe anlocken (Wir berichteten mehrfach).
Vor sechs Jahren hat sich Walent Cerkez mit der »Vibra-Agency« selbstständig gemacht. Eigentlich ist er gelernter Zahntechniker. Musik war jedoch immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. »Zunächst war ich Bassist und Sänger bei verschiedenen Bands«, erzählt der gebürtige Kroate. Bei diversen Auftritten und Konzerten habe er über die Jahre wichtige Kontakte geknüpft, die ihm später beim Aufbau seiner Agentur zugute gekommen seien. Auch beim Holter Meeting sei er irgendwann einmal aufgetreten. Der Wunsch, das vor mehreren Jahren letztmalig durchgeführte Festival mit einem neuen Konzept wieder aufleben zu lassen, habe dazu beigetragen, mit der Planung des Serengeti-Festivals zu beginnen.
Bei »Bielefeld rockt« oder »Herford rockt« und den Bielefelder »Kneipenkult« konnte Walent Cerkez sein Organisationstalent bereits vielfach unter Beweis stellen. Da er über eigene Fahrzeuge und umfangreiches Bühnenequipment verfügt, ist er derzeit auch im Bereich Tourneeservice für 30 Bands aus dem In- und Ausland die erste Adresse.
Bei Bedarf übernimmt seine Agentur zudem Managementaufgaben, etwa für die amerikanische Kultformation »Dog Eat Dog«. »Als Teil unseres Rundum-Services haben wir vor zwei Wochen sogar ein eigenes Plattenlabel gegründet«, ergänzt der Unternehmer stolz. Als erste Veröffentlichung werde dort am 26. Mai das neue »Dog Eat Dog«-Album »Walk With Me« erscheinen.
Seit zwei Jahren verbindet Walent Cerkez mit den MTV-Music-Award-Gewinnern eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Songs des neuen Albums sind 2004 und 2005 zwischen den Konzerten der von ihm betreuten Tournee entstanden. Produziert wurden sie im Gütersloher Studio von Claus Grabke. »Beim Serengeti-Festival werden âDog Eat DogÕ einige ihrer brandneuen Songs noch vor der Veröffentlichung des Albums präsentieren.«
Um die Zukunft macht sich Walent Cerkez keine Sorgen. Denn in der Szene ist seine Agentur sehr positiv im Gespräch. »Und gute Mund zu Mund Propaganda ist das wichtigste. So habe ich einst auch âDog Eat DogÕ kennen gelernt.«

Artikel vom 21.04.2006