21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regale in die Tanzschule

Plus-Markt plant eine neue Filiale bei Neitzke


Gütersloh (rec). Die Plus-Markt-Gruppe will auf dem Areal der ehemaligen Tanzschule Neitzke eine zweite Filiale betreiben. Zwischen Hohenzollernstraße, Nordring und Kurfürstenstraße soll ein insgesamt 810 Quadratmeter umfassender Markt entstehen. Darin enthalten ist ein 50 Quadratmeter großer Backshop.
In ihrer Vorlage für den Planungsausschuss begrüßt die Stadt das Vorhaben. Angesichts der geplanten Marktgröße handele es sich um »nicht großflächigen Einzelhandel«, der an dieser Stelle genehmigungsfähig sei. Darüber hinaus könne der Discounter in diesem Stadtteil einen durchaus vorhandenen Nahversorgungs-Bedarf decken. Schließlich werde mit Zulassung der neuen Filiale der Verfall der Immobilie und des Grundstücks zu einer Brache verhindert.
Die Ansiedlung eines neuen Marktes ziehe dort jedoch hohe Investitionen in den Straßenbau nach. Die Kurfürstenstraße sei zum Nordring hin zu öffnen. Der Wendehammer auf dieser Straße sei in Richtung Süden zu verschieben. Auf dem Ring sei eine Rechtsabbiegespur in Richtung Bielefeld einzurichten. Die Kosten dieser Verkehrserschließung seien vom Investor zu tragen, der Firma Frehe-Immobilien aus Mettingen. Neben dem Areal der ehemaligen Tanzschule gibt es sieben weitere Standorte in der Stadt, an denen Discounter eröffnen möchten.

Artikel vom 21.04.2006