22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Schlossdamen droht in Elsen das Ende

Handball: TuS Sennelager will in aller Ruhe gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter Blomberg-Lippe punkten


Kreis Paderborn (ma). Bei den Handballern steht am Wochenende der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Wenn es schlecht läuft, sind die Damen des Landesligisten TSV Schloß Neuhaus am Sonntagabend abgestiegen. Auch die Herren des Bezirksligisten HSG Augustdorf/Hövelhof II brauchen Punkte für den Klassenerhalt.
BezirksligaTuS Sennelager - HSG Blomberg-Lippe (Sa., 18.30 Uhr). Bis auf Andreas Rüth (wird wegen einer Knie-OP diese Saison nicht mehr spielen) ist der TuS komplett. »Um gegen den Spitzenreiter zu bestehen, müssen wir ruhig spielen, vorne sicher abschließen, damit wir uns keine Gegenstöße einfangen«, sagt Spielertrainer Björn Kanning. »Wichtig ist auch, dass wir einen guten Start erwischen. Liegen wir hinten, wird sich die HSG den Sieg nicht nehmen lassen<«, so Kanning.
LIT Handball Nordhemmern-Mindenerwald II - HSG Augustdorf/Hövelhof II (Sa., 19.30 Uhr). Die Gäste, die auf Christoph Schreiber (nach einem Kapselriss ist für ihn die Saison gelaufen) verzichten müssen, gehen als krasser Außenseiter in die Partie. »Aber warum sollten wir nicht für eine Überraschung sorgen«, ist Trainer Stefan Baier zuversichtlich. »Wir geben jedenfalls alles«, verspricht Baier vollen Einsatz.
KreisligaTSV Schloß Neuhaus - HSG Handball Lemgo IV (Sa., 16.15 Uhr). »Gegen Lemgo muss man nicht unbedingt gewinnen«, meint Trainer Jan Gerth. Der aber weiß auch, dass sich Altenbeken/Buke (punktgleich mit Lemgo) über Schützenhilfe im Kampf um den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt, freuen würde.
DJK Brakel - TuRa Elsen (Sa., 16.30 Uhr). Für den vorzeitigen Meister geht es nur noch darum, die Serie ungeschlagen zu beenden. Auf dem Weg zu diesem Ziel dürfte der Tabellenfünfte der schwerste Prüfstein sein.
TV 1875 Paderborn - HSG Altenbeken/Buke II (So., 18.30 Uhr). »Das wird das schwerste von den letzten drei Saisonspielen«, erklärt Franz-Josef Grebe von der HSG. »Der TV spielt eine sehr starke Rückrunde«, schätzt Grebe die Paderborner als sehr starkes Team ein. Aber dessen ungeachtet, will die Grebe-Sieben unbedingt gewinnen, um den zweiten Platz zu verteidigen. Nicht mit dabei ist der verletzte Olaf Heimsath, dafür steht Markus Bertelt wieder im Kader der »Zweiten«.
Landesliga DamenTuRa Elsen - TSV Schloß Neuhaus (So., 16 Uhr). Die Ausgangslage vor dem Derby ist klar. Um den TuS SW Wehe noch einzuholen und damit den zehnten Platz, der zur Relegation um den Klassenerhalt qualifiziert, einzunehmen, muss der TSV sowohl in Elsen als auch am letzten Spieltag eben gegen den TuS Wehe selbst gewinnen. Allerdings kann der Derby-Gegner vom Sonntag theoretisch auch noch von den Wehern eingefangen werden und braucht daher einen Punkt, um absolute Sicherheit zu haben. »Wir werden alles versuchen«, versichert TSV-Trainer Jan Gerth. Vielleicht ist für die Schlossdamen aber schon beim Anpfiff alles vorbei. Sollte nämlich Wehe zuvor gegen HT SF Senne gewinnen, wäre der TSV Schloß Neuhaus abgestiegen. »Dann würden auch einige angeschlagene Spielerinnen nicht auflaufen, die ansonsten die Zähne zusammenbeißen«, so Gerth. Beim Elsener Gastgeber sind alle fit. »Wir wollen auf jeden Fall punkten, um nicht in die Relegation zu müssen«, erklärt TuRa-Trainer Ralph Eckel.

Artikel vom 22.04.2006