24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hus 40 Jahre im Geschäft

Daihatsu-Händler im Kreisgebiet längst etabliert


Bünde (grot). Im automobilen Gewerbe macht Hermann Hus niemand etwas vor. Seit 40 Jahren ist er in der Branche tätig und seit 13 Jahren ist er Vertragshändler der Marke Daihatsu. Eine berufliche Entscheidung, die Hus nie bereut hat. Denn das Unternehmen an der Gerhart-Hauptmann-Straße / Ecke Borriesstraße hat sich längst etabliert. Die geradezu sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne hat maßgeblich zum Erfolg der Firma beigetragen.
Mittlerweile gehört Daihatsu, der älteste japanische Auto-Hersteller, zum Toyota-Konzern, hat aber als Konzern-Tochter seine Eigenständigkeit bewahrt und seine Kompetenz im Kleinwagen-Segment ausgebaut. Dieselmotoren sucht man bei Daihatsu übrigens vergeblich. »Bei den niedrigen Verbräuchen unserer Fahrzeuge lohnt der Einbau teurer Dieselaggregate nicht«, verweist Verkaufsleiter Karl-Heinz Groll auf die Genügsamkeit der Modelle.
Vor allem der Cuore, schon in den 80er-Jahren eingeführt und seitdem zigmal überarbeitet, ist eine echte Sparbüchse. Ein Verkaufsschlager ist der Minivan Sirion geworden, der im vergangenen Jahr auf den europäischen Markt kam und bei kleinen Außenmaßen innen erstaunlich viel Platz bietet. Fahrspaß pur verspricht der Coupen, ein knapp über drei Meter langes Cabrio mit Metallfaltdach: Langer Radstand, niedriges Gewicht und ein spritziger 87-PS-Motor machen die flotte Kurvenjagd auf Landstraßen zum Vergnügen.
In wenigen Wochen kommt die nächste Neuentwicklung der Japaner in den Verkauf. Dann ist bei Auto Hus der kleine Geländewagen Terios zu haben.
»An unseren Wagen geht kaum einmal irgendetwas kaputt«, freut sich Hermann Hus. Die Robustheit der Modelle und die langen Wartungsintervalle machen den Personalaufwand im Service- und Reparaturbereich überschaubar. In der voll ausgestatteten Werkstatt sind Wilfried von Loh und Uwe Roman beschäftigt. Letzterer fasst auch noch in der von Hermann Hus geführten Tankstelle (Q 1) auf dem Firmengelände an der Gerhart-Hauptmnann-Straße an.

Artikel vom 24.04.2006