24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der SC Manrode macht Boden in Dringenberg gut

Fußball-Kreisliga A: erste 08-Punkte

Sportkreis Warburg (wip). Der TuS Westheim baute seinen Vorsprung weiter aus. Der Spitzenreiter der Kreisliga A siegte 5:2 in Großeneder, während die Verfolger Punkte ließen. Spannend bleibt es nach Manrodes 2:0-Erfolg in Dringenberg im Tabellenkeller.

SV Scherfede/Rimbeck - FC Peckelsheim/Eissen/Löwen 2:3 (1:2). Bereits nach fünf Minuten erzielte Christoph Dümpel das 0:1. Dominik Wiegard glich in der 30. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern aus. Auf Flanke von Stefan Gördemann köpfte Christoph Dümpel die Gäste wieder in Führung. Doch erneut war es Wiegard, der das 2:2 für die Hausherren markierte. Zuvor verpasste es der FC , die Führung weiter auszubauen. In der Schlussminute sorgte Alexander Wolf für den verdienten 2:3-Endstand.
Warburg 08 II - SV Borgholz/Natzungen II 4:3 (1:1). Diesmal hatte Warburg II das Glück auf seiner Seite und holte endlich die ersten Punkte im neuen Jahr. Karsten Niggemann sorgte nach acht Minuten für das 1:0. In der 21. Minute wurde ein Freistoß von Emanuel Manske von der 08-Mauer abgeblockt, doch im Nachschuss war der Mittelfeldakteur zum 1:1 erfolgreich. Michael Kohlisch brachte sechs Minuten nach der Pause die Gäste erstmals in Front. Ein scharf geschossener Niggemann-Freistoß von der linken Seite landete zum 2:2 im langen Eck (62.). Nach einem Steilpass behielt Steven Jakob in der 70. Minuten die Nerven und schob den Ball zum 3:2 am Torwart vorbei. Doch zwei Minuten später sah 08-Verteidiger Hans Degner nach einem Handspiel die gelb-rote Karte, und Markus Lotze traf am kurzen Pfosten zum 3:3. In Unterzahl schoss Oliver Ruhl den Siegtreffer für Warburgs Zweite (83.). In den letzten Minuten blieb es spannend, da die Gäste eine Serie von Eckstößen hatten.
SSV Herlinghausen - SuS Rösebeck 0:2 (0:1). Marc Köster war mit seinen beiden Toren (40. und 48. Minute) der Matchwinner auf Rösebecker Seite. Der SuS ließ weitere gute Möglichkeiten aus. Herlinghausen hielt so gut es ging dagegen, war spielerisch aber zu schwach. Zehn Minuten vor dem Abpfiff sah Gästespieler Darius Pysz Gelb-Rot. Es war Rösebecks erster Sieg gegen den SSV, seit Gisbert Richter, der ja bekanntlich aus Herlinghausen kommt, den SuS trainiert.
SV Dringenberg II - SC Manrode 0:2 (0:1). Ein Eigentor von Martin Heising (17.) brachte den SC auf die Siegerstraße. In der 89. Minute erhöhte Wilhelm Otto auf 2:0. »Wir haben das Spiel gemacht und waren bis zum Strafraum gut. Allerdings waren wir vorne zu harmlos«, war von Dringenbergs Reserve zu hören. Mit dem Auswärtssieg ist der SC Manrode bis auf einen Zähler an den SV Dringenberg II heran gerückt. Für Spannung ist im Abstiegskampf weiter gesorgt.
SuS Gehrden/Altenheerse - TuS Willebadessen 0:0 (0:0). Eine Partie mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. Im ersten Durchgang war Willebadessen stärker und ließ gute Chancen aus. In der zweiten Hälfte war Gehrden/Altenheerse überlegen, hatte aber ebenfalls im Abschluss kein Glück. Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel, das verdientermaßen mit einem Unentschieden endete. 20 Minuten vor Schluss sah TuS-Akteur Benjamin Becker die gelb-rote Karte.
FC Germete-Wormeln - VfR Borgentreich 4:2 (2:1). »Die erste halbe Stunde haben wir richtig gut gespielt. Leider sind wir nach dem 2:1 ein wenig aus dem Rhythmus gekommen. Doch der Sieg geht voll in Ordnung«, sagte Germetes Coach Michael Hoppe. Clemens Wilmes (17.) und Christoph Tripp (25.) sorgten für eine frühe 2:0-Führung des FC, die bei besserer Chancenauswertung noch höher hätte ausfallen können. Karsten Menne traf in der 36. Minuten zum 2:1, und zum Ende der ersten und Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren Glück, dass der VfR nicht das 2:2 machte. Ein Doppelschlag von Christoph Tripp (56. und 62. Minute) sorgte für klare Verhältnisse. Besonders das 4:1 über die Stationen Michael Schäfers und Arthur Kupsch war schön heraus gespielt. Stefan Müller schoss in der 72. Minute das 4:2.
FC Großeneder/Engar - TuS Westheim 2:5 (1:2). Der Tabellenführer war zu Beginn sehr stark. Ronald Weskamp (dritte Minute) und Spielertrainer Ingo Osthoff (27.) trafen sehr früh. Doch nach dem 0:2 ließ der TuS etwas nach. Per Strafstoß sorgte Dirk Thurau für den 1:2-Anschlusstreffer (35.). Zwar erzielte Thomas Kurtz in der 58. Minute das 1:3, doch nach dem 2:3 von Oliver Dodt (75.) wurde es noch mal spannend, zumal kurz darauf ein TuS-Verteidiger auf der Linie klären musste. Aber Tobias Assmuth (83.) und Ronald Weskamp mit einem Kopfball in den Winkel (89.) sorgten letztlich doch für einen klaren Auswärtssieg. Da die Verfolger allesamt Punkte ließen, lief auch dieser Spieltag sehr gut für den TuS Westheim.

Artikel vom 24.04.2006