20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenfest mit vielen Höhepunkten

Oetinghauser feiern vom 28. bis 30. April - Top-Band beim »Tanz in den Mai«

Hiddenhausen-Oetinghausen (HK). Bei den Oetinghauser Schützen gibt es stets etwas Neues zum Schützenfest. So auch in diesem Jahr, das ganz im Zeichen des amtierenden Schützen- und Gemeindekönigs Heiko I. Götting steht. Dieses Jahr wird bereits am Freitag, 28. April, auf dem Festplatz an der Eilshauser Straße gefeiert.

Zum Majestätenempfang, der in der Gaststätte »Zum Mittelpunkt« stattfindet, geht es nach der Königsparade, mit Musik des Spielmannszuges Bad Oeynhausen und dem Jugend-Blasorchester Löhne zum Festplatz.
Bei flotter Tanz- und Partymusik werden dann nicht nur die Besucher der Gastvereine aus Hiddenhausen, Eilshausen, Schweicheln, Herford-Radewig und Melbergen im beheizten Festzelt dem aktuellen Motto »Let's Dance« folgen. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist der Besuch der Oetinghauser Ex-Königin Giesela Menkhof-Schimikowski. Sie ist zurzeit die amtierende Schützenkönigin der Schützengesellschaft Enger und wird mit ihrem Hofstaat dem Gemeindekönig aus Oetinghausen ihre Ehre erweisen.
Am Samstag, 29. April, wird ab 15 Uhr ein interessanter Kindernachmittag geboten. Unter dem Motto »Action and Fun« haben die Kinder die Möglichkeit, auf die Torwand zu schießen, im Kettcar ein Rennen im Zelt zu fahren, mit der Armbrust zu schießen oder das elektronische Scatt-Schießen auszuprobieren. Die Oetinghauser Jungschützen werden ebenfalls auf der Scatt-Anlage ihren neuen Schüler- und Jugendkönig ausschießen.
Am Nachmittag bieten die Schützendamen wieder selbst gebackenen Kuchen an. Gegen 18 Uhr findet die Siegerehrung der Fun-Spiele statt, bevor die Proklamation der neuen Schüler- und Jugendkönige geplant ist. Um 19 Uhr soll dann die Proklamation der neuen Schützenmajestät für das Jahr 2006/2007 erfolgen. Der neue Schützenkönig des Schützenvereins Oetinghausen wurde wie bereits im Vorjahr während einer internen Vereinsfeier auf dem eigenen Schießstand ausgeschossen.
Auf der anschließenden Festballparty wird zu flotten musikalischen Klängen sicherlich bis in den Morgen gefeiert. Begleitet werden das Schützenfest und der Tanz in den Mai vom Herforder Schaustellerbetrieb Dirk Küchenmeister, der mit seinen Fahrgeschäften und Ständen den Lunapark an der Eilshauser Straße zu einem richtigen Familienerlebnis macht.
Auch für den großen und kleinen Hunger wird alles geboten: Bratwurst, Fisch oder die Pizza - in Oetinghausen garantieren heimische Betriebe für Qualität.
Am Sonntag, 30. April, müssen die Oetinghauser Schützen kräftig zupacken. Bevor die große Party »Tanz in den Mai 2006« gestartet werden kann, müssen noch einige wichtige Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Der »Tanz in den Mai 2006« wird seinen Gästen wieder einige Neuerungen bieten. So konnte in diesem Jahr erstmalig die Top-Band »Billboard« verpflichtet werden, die neben den bekannten Oldies auch viele aktuelle Hits präsentieren wird.
Aber nicht nur das Gehör, auch die Augen sollen verwöhnt werden: Mit der »Nacht der Coyoten« setzen die Oetinghauser mal wieder neue Maßstäbe. Eine achtköpfige gemischte Show- und Tanztruppe wird den ganzen Abend über für die richtige Partystimmung sorgen.
Damit auch in diesem Jahr das Fest wieder ohne Beanstandungen und Zwischenfälle abläuft, werden Sanitäter, Verkehrsleitdienst und ein Sicherheitsdienst in Oetinghausen vor Ort sein.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hiddenhausen wird auch die Straßenführung der Eilshauserstraße als Einbahnstraße für einen reibungslosen Ablauf der Gesamtveranstaltung sorgen.

Artikel vom 20.04.2006