21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

4:1 - »Totti«
ist trotzdem
traurig

A-Liga: FCE gewinnt

Vlotho (gag). Am Ende war es eine klare Sache: Mit 4:1 (1:1) setzte sich Fußball-A-Ligist FC Exter gestern beim Kellerkind SV Enger/Westerenger II durch und pulverisierte damit auch die letzten Befürchtungen, doch noch mal in den Abstiegsstrudel zu geraten. Jetzt dürfte das Ziel sein, den Platz im oberen Tabellendrittel zu verteidigen.

Trotz des »Dreiers« war ein Exteraner etwas traurig: Tobias Bültemeier war in der 60. Minute ausgewechselt worden. Und wie »Totti« nach dem Spiel verkündete, war genau dies ein durchaus historischer Moment: »Er hatte 50 Spiele in Folge 90 Minuten auf dem Platz gestanden«, gab Trainer Volker Berg bekannt. Dass es gestern nicht zum 51. Mal so war, dafür hatte Bültemeier absolutes Verständnis. »Die Auswechslung war schon berechtigt.«
Stefan Papke brachte den Favoriten bereits nach 15 Minuten in Führung. Nach einer schönen Kombination über Christian Minz und Johann Janzen wurde der Ball genau vor den 16 Meter vor dem Tor stehenden Papke abgewehrt, der das Leder zur Führung ins lange Eck beförderte. Das gab den Gästen aber kaum Auftrieb: In der 30. Minute konnte Enger per Elfmeter egalisieren, nachdem Keeper Janosz Witt im Strafraum ein Foul begangen hatte. »Dadurch haben wir etwas den Faden verloren«, so Berg.
Erst nach dem Wechsel wurde wieder mehr Druck gemacht: »Da war es 45 Minuten ein Spiel auf ein Tor. Wir hätten noch höher gewinnen müssen.« Tim Kix besorgte in der 60. Minute nach Doppelpass mit Tim Dorpmanns die erneute Führung, Janzen stockte mit einem Klasse-Tor auf 3:1 auf (70.). Janzen überlupfte an der Torauslinie zunächst einen Gegenspieler, um die Kugel dann butterweich ins lange Eck zu schlenzen - die Vorentscheidung. Ibo Campos Silva stockte in der 85. Minute per Konter auf. Der Pflichtsieg war endgültig perfekt.
FC Exter: Witt -ÊT. Kix, Lange, Frohloff, Bültemeier (60. Schellenberg), Ackermann, Tölle (75. Dorpmanns), Papke, Janzen, Minz, Campos Silva (86. U. Kix).

Artikel vom 21.04.2006