19.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ümit Cifliks
großer Tag


Steinhagen (guf/pb). 7:0 für Wiedenbrück im Landesliga-Spitzenspiel gegen Dornberg? Die meisten Insider wollten das Ergebnis am Montagabend nicht glauben. Doch es hatte sich genauso zugetragen - und ein Steinhagener Urgestein avancierte vor 600 Zuschauern auf dem Wiedenbrücker Jahnplatz zum gefeierten Helden: Ümit Ciflik, wahrlich kein Torjäger, netzte gleich dreimal ein.
Die Gütersloher WESTFALEN-BLATT-Sportredaktion kürte den flinken Linksfuß folgerichtig zum »Topmann des Tages« unter allen Kickern der vier von ihr betreuten Landesligisten. 3:0 (40.), 5:0 (45.) und 6:0 (50.) - seine drei Buden machte der als Stürmer aufgebotene Ciflik innerhalb von zehn Minuten. Der frühere Mittelfeldrenner, in Steinhagen der Mann für die linke Außenbahn, bereitete als »Spitze« noch einen weiteren Treffer vor, schuf wichtigen Freiraum für seine Mannschaftskollegen und durfte sich schon nach 56 Minuten unter Sonderapplaus gegen den Versmolder André Grunwald auswechseln lassen.
Schon Gründonnerstag beim 4:2 gegen Bünde hatte Ciflik gut gespielt. Nach überstandener Verletzungspause hat er sich zur unverzichtbaren Größe im Wiedenbrücker Angriffsspiel entwickelt. Nachdem Dornberg dem SC vor Ostern den Rang abzulaufen schien, schwärmt nach dem 7:0-Erdrutsch wieder alles von Jürgen Gessats Konzeptfußball. Der SCW-Coach (Beruf: Finanzbeamter) blieb aber nach dem Triumph wie gewohnt ganz fest auf dem Boden der Tatsachen: »Das 7:0 gegen den Tabellenführer war okay heute. Aber viel wichtiger ist, dass wir am Donnerstag mit einem Sieg in Theesen nachlegen.«

Artikel vom 19.04.2006