21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Besser 15 Millionen
Holländer weinen«

Wahl-Germeter ten Hoopen setzt auf »Oranje«

Germete (güs). Ein Holländer in Germete setzt auf »Oranje«: Gerrit-Jan ten Hoopen drückt bei der Mini-Fußball-WM in seiner Wahlheimat dem TuS Altenbeken, der für die Niederlande spielt, die Daumen.
»Ich kenne die Altenbekener. Sie kommen am morgigen Samstag mit einem ganzen Bus nach Germete«, freut sich der 61 Jahre alte Gastronom auf die F-Junioren aus dem Eisenbahnerdorf. Altenbeken trifft in Gruppe C auf den SV Sudhagen (Argentinien), den SV Grün-Weiß Dalhausen (Elfenbeinküste) und den SC Grün-Weiß Paderborn (Serbien/Montenegro).
Die Altenbekener und die Dalhausener haben (wie berichtet) bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie für Stimmung sorgen wollen. Als Gruppenfavorit - und für einige F-Junioren-Betreuer auch als Turnierfavorit - gilt der SC Grün-Weiß Paderborn.
Gerrit-Jan ten Hoopen, der aus Hengelo(o) stammt, seit 25 Jahren in Deutschland lebt und seit 20 Jahren in Germete seine Heimat hat, drückt in der Diemelkampfbahn den Altenbekenern und natürlich der Mannschaft des FC Germete-Wormeln die Daumen. Hauptsache sei aber, dass alle Mannschaften Spaß haben.
Das Stichwort »Weltmeisterschaft« verbindet der lebensfrohe Koch gleichzeitig mit der FIFA-WM, die am 9. Juni in München mit dem Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica eröffnet wird.
»1974 haben wir Pech gehabt. Wir haben Deutschland den Titel gegönnt. Diesmal aber sind wir an der Reihe«, setzt ten Hoopen darauf, dass die Mannschaft von Nationaltrainer Marco van Basten schafft, was dem legendären Team um Spielmacher Johan Cruyff im Jahr 1974 in Deutschland verwehrt geblieben ist. »Besser 15 Millionen Holländer weinen, als 65 Millionen Deutsche«, blickt ten Hoopen zurück, und setzt dieses Jahr auf holländische Freunden-Tränen. Die Niederlande gehören schließlich zu den Favoriten bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Der Europameister von 1988 marschierte ungeschlagen durch die Qualifikation; gewann dabei mit zehn Spielen so viele wie kein anderes Team in Europa.
Für Gerrit-Jan ten Hoopen, der der ETSG Germete eine 2,50 Meter lange Flagge der Niederlande besorgt hat, zählt aber zunächst einmal die Mini-WM: »Das wird ein toller Tag für die teilnehmenden Kinder und für Germete.«

Artikel vom 21.04.2006