19.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport als Medizin

Krankenhaus gründet Verein


Halle (pes). Wer chronisch krank ist, trotz Herzleiden, Asthma oder Diabetes etwas für die Fitness tun will, ist in einem Fitness-Studio vielleicht nicht an der richtigen Adresse. Meinen jedenfalls die Verantwortlichen im Klinikum Ravensberg. Sie haben deshalb den eigenen Therapie-Bereich im Untergeschoss ausgebaut und für die Versorgung auch externer Patienten jetzt einen Verein gegründet: »Ravensberg aktiv e.V.«
Die Eintragung läuft zurzeit beim Amtsgericht, die Sportwissenschaftlerin Kristina Kollmeier hat als Leiterin der physikalischen Abteilung bereits ihre Arbeit aufgenommen. Wer eine Verordnung vom Arzt mitbringt, muss nur den Vereinsbeitrag selbst zahlen, den Großteil übernimmt die Krankenkasse.
Über EKG überwachtes Training auf dem Fahrrad-Ergometer, Dehnübungen und Entspannung - so will Kristina Kollmeier Patienten der Klinik und Interessierten von außen nicht nur Rehabilitation, sondern mehr Wohlbefinden durch Sport vermitteln. Wer mehr wissen will, kan einfach reinschauen oder anrufen (% 0 52 01/188 417).

Artikel vom 19.04.2006