20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sicherheit für Autofahrer das höchste Gebot

ADAC bietet drei Tests für Privatautos an - Prüfcontainer steht heute in Rahden

Haldem (ni). Stoßdämpfer am Auto in Ordnung? Oft vergeht zwischen den Prüfungen des TÜV eine Menge Zeit und gerade bei älteren Autos treten dann schon Sicherheitsmängel zutage. Davon können die ADAC-Mitarbeiter Michael Bieler und Götz Siebold ein Lied singen.

Die Männer im »gelben Dress« des Automobilclubs sind seit Jahren mit dem mobilen Prüfcontainer unterwegs, checken Bremsen, Stoßdämpfer und die Abweichung des Tachometers.
Die drei Untersuchungen, die nur knapp fünf Minuten Zeit benötigen, sind für Mitglieder des ADAC kostenlos. Nicht-Mitglieder können sich gratis für eine der drei Diagnosearten entscheiden.
»Das ist eine Aktion vorwiegend für unsere Mitglieder«, erklärt Götz Siebold. Natürlich wolle man damit aber auch den Anreiz bieten, in den Automobilclub einzutreten. »Vorrangiges Ziel ist, Sicherheitsmängeln am Auto vorzubeugen«, erklärt der Prüfer, der zweimal im Jahr auch die Orte auf dem Land, wie in Haldem, aufsucht. »Die Mitglieder müssen nicht immer weit in die Stadt fahren, um ihren Pkw prüfen zu lassen.«
»Einmal kommen wir mit dem Bremsen-, Stoßdämpfer- und Tachotest, dann - meistens im Oktober - ist die Untersuchung der Auto-Lichtanlagen angesagt. »Wir bieten auch Beratungen an, was etwa Reifen oder Klimaanlagen angeht. Vielfach weisen wir die Leute auch darauf hin, dass ihre Abgasuntersuchung wieder fällig ist. Da schauen wir schon automatisch hin. Das gehört zum Service«, erläutert ADAC-Mann Siebold.
Wer die Dienste des mobilen Prüfstandes noch nicht in Anspruch nehmen konnte, hat am heutigen Donnerstag noch einmal von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr Gelegenheit dazu. Der gelbe Container steht dann auf dem Gelände der Firma »G&K Automobile« an der Borsigstraße in Rahden.

Artikel vom 20.04.2006