19.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das große Krabbeln« mit Jakob

Erster Gottesdienst für Kinder von null bis sechs Jahren kommt gut an


Werther (fk). »Das große Krabbeln« ist am vergangenen Montag in der Jacobi-Kirche ausgebrochen. Zum ersten Mal hatte die neue Pfarrerin Daniela Walter zum Krabbelgottesdienst eingeladen, knapp 50 Erwachsene mit ihren 35 Kindern waren bei dem schwungvollen Nachmittag dabei. Da ging es es nicht ums Stillsitzen. Da wurde mitgesungen, getanzt, und geklatscht.
Nachdem früher Pastorin Karin Hanke einen ähnlichen Gottesdienst geleitet hatte, geriet dieser ein wenig in Vergessenheit. So wurde Daniela Walter von ihren Kollegen direkt nach der Ankunft mit der Idee eines speziell auf Kinder ausgerichteten Gottesdienstes überrascht. »Bei zwei eigenen Kindern war die Antwort klar«, sagte Walter.
Mit einer Vorbereitungszeit von nur zwei Wochen stellte sie mit Hilfe einiger Mütter einen etwas anderen Mitmachgottesdienst auf die Beine. Dabei wurde alles kindergerecht verpackt: Der »Erzählmantel« wurde angezogen und schon ging es los: Mit Geschichten über Ostern und wie es nach dem irdischen Leben weitergehen kann. Jesus' Parabel des Weizenkorns, das der nächsten Pflanze zum Keimen verhilft, wurde zum interaktiven Erlebnis. Jedes Kind konnte einen Blumentopf mit einem Sonnenblumensamen bepflanzen. Außerdem lernten die Jungen und Mädchen von null bis sechs Jahren die fröhlich-freche Handpuppe Jakob kennen.
Krabbelgottesdienste sollen nach dem erfolgreichen Start auch weiterhin stattfinden. Für dieses Jahr sind noch drei Termine fest eingeplant. Der nächste Gottesdienst dieser Art ist für Sonntag, 11. Juni, vorgesehen. Details werden noch bekannt gegeben.

Artikel vom 19.04.2006