19.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühlingshaftes Frühstück

Evangelische Kirchengemeinde und Landfrauen laden ein

Borgholzhausen (kan). Frühlingshaft geht es diesmal »Zwischen Himmel und Erde« zu: Zum vierten Frühstück unter diesem Motto laden Landfrauen und evangelische Kirchengemeinde für Donnerstag, 27. April, ein.

Das »Frühlings-Erwachen« beginnt um 9 Uhr im Gemeindehaus Kampgarten und endet gegen 11.30 Uhr. Die Organisatorinnen, die Presbyterinnen Edith Kaup und Gerda Pieper, Pfarrerin Silvia Schultz sowie die Landfrauen Marianne Hoppenstedt, Anneliese Wehmüller und Gisela Ostendorf, hoffen auf viele Teilnehmerinnen. Bei den vergangenen drei Veranstaltungen waren es jeweils rund 80 Frauen.
Wie gewohnt, gibt es ein reichhaltiges Büfett, das an liebevoll gedeckten Tischen verspeist werden kann. Zum Auftakt serviert die Pfarrerin geistige Nahrung - eine kurze Andacht. Nach dem Frühstück startet der thematische Teil des »Frühlings-Erwachens«. Und dazu gehören unter anderem Bauern-Regeln wie »Grasmücken, die fleißig singen, wollen uns den Frühling bringen«.
Außerdem wartet eine Mischung aus weltlichen und kirchlichen Liedern auf die Teilnehmerinnen. Sie singen nicht nur selbst, ein Chor aus sechs Frauen singt ihnen auch etwas vor. Walburga Nesemann sorgt für die passende Klavierbegleitung. Natürlich werden auch Geschichten und Gedichte zum Thema präsentiert. »Wir möchten unsere Besucherinnen bitten, Frühlingsgedichte mitzubringen«, sagt Pfarrerin Silvia Schultz.
Interessierte können sich bis zum kommenden Montag für das vierte Frauenfrühstück anmelden - entweder im evangelischen Gemeindebüro unter % 0 54 25/2 14 oder bei der Vorsitzenden der Landfrauen Marianne Hoppenstedt unter % 0 54 25/62 78. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.

Artikel vom 19.04.2006