14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Parkvilla«: der Countdown läuft

Jugendgastronomie in altehrwürdiger Sängerhalle wird am 1. Mai eröffnet

Von Oliver Horst
Versmold (WB). Der Countdown läuft. In zwei Wochen müssen die wesentlichen Arbeiten an der Villa im Stadtpark abgeschlossen sein. Denn der Eröffnungstermin steht: »Am 1. Mai geht's um 11 Uhr los«, sagt Jan-Hendrik Daniel. Der Dissener Jung-Gastronom eröffnet dann die »Parkvilla«.

Seit einem dreiviertel Jahr laufen die Arbeiten am denkmalgeschützten Sängerpavillon im Stadtpark. Die Stadt investiert wie berichtet 325 000 Euro in die Sanierung und Modernisierung. Wo bald schon Getränke gezapft werden und der Kochlöffel geschwungen wird, sind noch die Handwerker ganz in ihrem Element. Die Fassade wird auf Vordermann gebracht und erhält in den nächsten Tagen wieder den gewohnten sandsteingelben Anstrich. Mitarbeiter des Bauhofes verlegen im künftigen Biergarten Pflastersteine und werden in der kommenden Woche den neuen Zaun anbringen. Im Gebäude sind die Malerarbeiten bereits abgeschlossen, dominieren die gemütlichen Farbtöne Terracotta und Rot. Das Parkett ist verlegt. Doch aus Wänden und Decke hängen noch die Stromkabel herab.
»Auch wenn die Zeit bis zur Eröffnung knapp wird, alles wird rechtzeitig fertig sein«, ist Jan-Hendrik Daniel überzeugt. Auch die Handwerker arbeiten zielgenau auf den Tag X hin. Täglich ist der Gastronom in dieser finalen Phase vor Ort. Sein Handy klingelt fast ununterbrochen. »Nächste Woche kommen die Theke, die Küche, Tische und Stühle«, sagt Daniel. Die Speisenkarte und Außenwerbung sind in Arbeit. »Nach Ostern führen wir die Vorstellungsgespräche mit Küchenkräften.« Weitere Servicekräfte würden noch gesucht, sagt der 26-Jährige, der gemeinsam mit seiner Freundin Nicole Jajo die »Parkvilla« als jugendorientierte Gastronomie, in der sich aber auch alle Junggebliebenen wohlfühlen sollen, führen wird.
Zur Eröffnung am Maifeiertag wird die Küche kalt bleiben, wird eine Würstchenbude und ein Bierwagen aufgebaut. »Die Gäste können aber natürlich einen Blick in die neue Parkvilla werfen und Platz nehmen.« 70 Sitzplätze stehen im Innern zur Verfügung, bis zu 100 werden es im Biergarten sein. »Am Anfang wollen wir uns auf die Abendgastronomie konzentrieren«, sagt Jan-Hendrik Daniel. Auf der Speisenkarte stehen kleine Häppchen genauso wie größere Tellergerichte. Sieben Tage die Woche wird die Parkvilla öffnen -Êmontags bis samstags von 18 Uhr an, sonntags von 17 Uhr. »Freitags wird in den späten Abendstunden ein Discjockey Musik machen. Wenn sich dann aus einem gemütlichen Abend eine Party entwickelt, ist uns das recht«, sagt Jan-Hendrik Daniel.

Artikel vom 14.04.2006