14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenverein startet zum Jubiläum Tombola

10 000 Lose stehen zum Verkauf bereit

Versmold (OH). 10 000 Lose -Ênatürlich in Schützengrün -Êsind gedruckt. Im 150. Jubiläumsjahr will der Schützenverein Versmold mit einer großen Tombola viele Versmolder zu Gewinnern machen.
Lose zum Preis von einem Euro sind von sofort an in zahlreichen Geschäften erhältlich. Zudem wird der Verein erstmals an diesem Samstag und dann immer samstags bis Ende Juni von 10 bis 12 Uhr einen Infostand zur Jubiläumstombola auf dem Marktplatz einrichten.
»Die ersten Überlegungen zur Jubiläumstombola gab es schon vor anderthalb Jahren«, sagen die Lotteriekoordinatoren Hans-Hugo Cosfeld, Hans-Joachim Moch, Manfred Schewe und Frank Lechtenfeld. Gespräche mit mehr als 150 Firmen und Gönnern haben sie in den vergangenen Monaten geführt, um dank der Unterstützung der Sponsoren attraktive Preise ausloben zu können. Flug- und Busreisen, Fahrräder, Fotokamera, Stereoanlage oder Gartenmöbel winken den glücklichen Gewinnern. »Eine Übersicht über die Hauptpreise wird es in einem Fenster der Stadtsparkasse geben«, kündigt Hans-Joachim Moch an.
Für die Organisatoren gab es im Vorfeld auch rechtlich einiges zu regeln. So musste die Tombola von der Stadt als kleine Lotterie nach dem NRW-Lotteriegesetz hoch offiziell genehmigt werden. »Ein Drittel des Erlöses werden wir einem gemeinnützigen Zweck vor Ort zuführen«, sagt Hans-Joachim Moch. Dieses Vorgehen ist gesetzlich vorgeschrieben.
In einigen Geschäften und Gaststätten werden bereits Lose verkauft, mit anderen will der Schützenverein in den nächsten Tagen weitere Gespräche führen. »An einem grünen Hinweiszettel lassen sich die Geschäfte erkennen, in denen es Lose zu kaufen gibt«, sagen die Organisatoren.
Gezogen werden die Gewinner am Schützenfestsonntag, 2. Juli. Dann kommen alle verkauften Losabschnitte in die große Trommel. »Gewinner können die Preise gleich in Empfang nehmen. Sie werden aber auch die Möglichkeit haben, ihre Preise in den darauffolgenden Tagen in der Schützenhalle abholen zu können«, betonen die vier Organisatoren.

Artikel vom 14.04.2006