14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

60. Osterlauf überzeugt auch abseits der Strecke

Pasta Party, Fitnessmesse, Paul Joses - Jubiläum mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm


Paderborn (en). 8000 Meter Absperrband- und gitter, 7000 Liter Getränke, 5000 Schwämme, 3240 Bananen, 1000 Äpfel, 350 ehrenamtliche Helfer, mehr als 7000 Teilnehmer - es sind viele Zahlen, die die Ausmaße des »Internationalen Paderborner Osterlaufs« dominieren. Im Mittelpunkt steht am morgigen Karsamstag aber vor allem eine - die 60. Die älteste Straßenlaufveranstaltung Deutschlands feiert Geburtstag und erwartet neben einem Teilnehmerrekord auch mehrere Tausend Gratulanten an der Strecke.
Den traditionellen Auftakt bildet am heutigen Freitag die Pasta-Party, die zum zweiten Mal in der Paderhalle über die Bühne geht. Beginn ist um 18 Uhr. Bereits um 17 Uhr steht das 2. Symposium »Cool running - besser vorbereitet an den Start« an. Dann liefert Moderator Burkhard Swara die aktuellsten Informationen rund um den Osterlauf und stellt zudem die zahlreichen Topathleten vor.
Der Osterlauf-Samstag beginnt um 9.30 Uhr, wenn die Sport- und Fitnessmesse im Sportzentrum Maspernplatz die Pforten öffnet. Auf 1600 m2 präsentieren 40 Aussteller ihre Produkte. Auf einer großen Bühne inklusive Videoleinwand wird Zuschauern und Aktiven von 10 bis 18 Uhr ein interessantes Rahmenprogramm geboten: Neben Interviews, einem Rennbike-Topspeed-Wettbewerb, einer Karateshow des SC Grün-Weiß sowie einer Flamenco-Aufführung werden im Sportzentrum auch die Vereine mit den meisten Voranmeldungen ausgezeichnet. Um 15.30 Uhr unterhält Sänger Paul Joses das Osterlauf-Publikum in der Nähe der Verpflegungsstände mit schottischen Folk-Songs.
Unterhaltsam werden sicherlich auch wieder die Kommentare des seit Jahren bewährten Moderatoren-Duos Wolf-Dieter Poschmann und Burkhard Swara im Start-Ziel-Bereich sein. Jochen Heringhaus versorgt die Zuschauer auf dem Weg durch die Stadtheide am Dr.-Rörig-Damm mit den neuesten Informationen. Dort präsentiert sich auch der SV Heide.

Artikel vom 14.04.2006