14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf frischer Tat erwischt


Beverungen (WB). Der Polizei ist offenbar ein »dicker Fisch« ins Netz gegangen. Ein 57-Jähriger aus Beverungen steht im Verdacht, eine Reihe von Einbrüchen begangen zu haben. Dass der mutmaßliche Täter festgenommen werden konnte, ist einem 17-jährigen Zeugen zu verdanken. Der Jugendliche, der in der Nacht zu Donnerstag um 1 Uhr auf der Dalhäuser Straße an einem Firmengebäude vorbei kam, sah dort einen Mann stehen. Da dem 17-Jährigen der Vorfall verdächtig vorkam, informiert er sogleich die Polizei und teilte seine Beobachtung mit. Nur wenige Minuten später traf die Funkstreife ein. Sie konnte den 57-jährigen Verdächtigen auf frischer Tat festnehmen. Der Mann hatte gerade ein Fenster bei der Firma aufgebrochen.
Die Ermittlungen ergaben, dass der Festgenommene noch für weitere Taten verantwortlich sein kann. Denn die Wohnungsdurchsuchung beim Festgenommenen in Beverungen brachte zahlreiche Motorsägen, Motorsensen und zig Fahrräder zu Tage. Polizeisprecher Peter Schneider: »Die Gegenstände sind teilweise neu und noch original verpackt. Vermutlich stammen sie aus Einbrüchen. Der Tatverdächtige schweigt sich aber bislang aus.«
Das mutmaßliche Diebesgut wurde von der Polizei sicher gestellt und zur Polizeidienststelle nach Höxter gebracht, wo es asserviert wurde. Nun müssen die Gegenstände den möglichen Tatorten zugeordnet werden.

Artikel vom 14.04.2006