14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Name für neuen Markt gesucht

Grüne fordern Marketing-Offensive - Antrag an den Bürgermeister

Vlotho (bu). »Jeder sieht täglich den Baufortschritt, jeder spricht drüber, aber einen richtigen Namen hat der neue Bürger-Einkaufsmarkt, der auf dem alten Meyra-Gelände entsteht, noch nicht. Daher wird es Zeit für eine Marketing-Offensive«, stellt August-Wilhelm König von der Grünen Liste Vlotho fest.

Gemeinsam mit Harald Kuhlmann hatte König am Donnerstag bei einem Termin an der Baustelle den entsprechenden Antrag für eine Namensfindung vorgestellt. Der Antrag soll in der kommenden Ratsitzung am 4. Mai behandelt werden.
Ziel einer Marketing-Offensive müsse angesichts des für den Sommer geplanten Eröffnungstermins sein, den neuen Einkaufsbereich nicht nur in Vlotho, sondern auch für die umliegenden Städte zu positionieren, heißt es in dem Antrag der Grünen an den Bürgermeister. Diese Positionierung solle aber nicht auf Kosten der vorhandenen Vlothoer Einzelhandelsgeschäfte gehen, sondern als Ergänzung und künftiger Motor für mehr Leben in der gesamten Stadt verstanden werden.
»Damit diese schon in der Namensgebung deutlich wird, setzen wir auf die breite Öffentlichkeit, um einen passenden Begriff zu finden. Dieser neue Name ist die Grundlage der Marketing-Offensive, so die Fraktion der Grünen. Der bisherige Arbeitstitel »Bürgereinkaufszentrum werde den Vlothoer Anforderungen nicht gerechts, weil der Name »Vlotho« nicht vorkommt. Der Begriff »Zentrum« stehe den gesamtstädtischen Entwicklungszielen entgegen. Inzwischen sei beispielsweise der Vorschlag »Vlothoer Marktmeile« ins Gespräch gebracht worden. Die Grünen beantragten daher, dass die Verwaltung Schritte zur Namensfindung einleitet, zum Beispiel über einen Wettbewerb. »Dabei sollten die Bürger, die Politik, Vlotho Marketing und der Investor mit ins Boot geholt werden«, so König.

Artikel vom 14.04.2006