13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Tafelrunde braucht
ein neues Fahrzeug

Erfolgreiches Hilfsprojekt an der Elisabethstraße

Bad Oeynhausen (WB/tho). Die Tafelrunde, die aus der Begegnungsstätte »Zur Insel« an der heraus bedürftige Menschen versorgt, hat einen Förderkreis gegründet. »Und wir brauchen dringend ein neues Fahrzeug, um die Lebensmittelspenden einzusammeln«, sagt Organisator Walter Valdorf.
Walter Valdorf ist verantwortlich für die Tafelrunde der Kirchengemeinde.Foto: Hochstätter

Die Tafelrunde Bad Oeynhausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Sie sollen Unterstützung erhalten, ihr Leben wieder eigenständig und selbstverantwortlich zu gestalten.
Um dies zu erreichen, werden Lebensmittel, Kleidung und Gegenstände des täglichen Bedarfs gratis abgegeben - oder gegen einen symbolischen Beitrag, das kommt auf die persönliche Bedürftigkeit an. »Wir erreichen damit Menschen, die sonst keiner mehr erreicht«, sagt Walter Valdorf, der das ehrenamtliche Projekt für die evangelisch-freikirchliche Gemeinde aufgebaut hat. Über die Gemeinde ist die Tafelrunde auch Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Deutschland.
An der Elisabethstraße 15 gibt es für die bedürftigen Besucher warme Mahlzeiten, Gemeinschaft und Gesprächsmöglichkeiten sowie Hilfe in behördlichen Angelegenheiten. Was es nicht gibt, ist ein Fahrzeug, das eigens für den Transport der Lebensmittel- und Sachspenden da wäre. Bislang erledigt Walter Valdorf diese Arbeit mit seinem Privatwagen.
Wer in dieser Sache helfen kann, sollte sich an den Tafelrundenorganisator melden, zum Beispiel per E-Mail unter walter.valdorf@t-online.de

Artikel vom 13.04.2006