14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tierpark putzt sich für Ostern

Neue Brücke und neues Westernfort fertiggestellt


Hann Ströhen (WB). Rot, Blau, Weiß, Gelb - mehrere Hundert Primeln recken im Tierpark Ströhen ihre bunten Köpfe in den Frühlingshimmel und machen Vorfreude auf das Osterfest, während die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung auf Hochtouren laufen. Mitarbeiter fegen die Wege, schrubben die Ställe und streichen die Weidezäune. Da es in diesem Jahr besonders lange kalt war, mussten diese Arbeiten immer wieder unterbrochen werden. »Wir hoffen aber, dass wir Ostern fertig sind«, sagt Nils Ismer von der Betreiberfamilie
Die wichtigsten Renovierungsarbeiten sind schon erledigt. Die alte Holzbrücke, die seit den 60-er Jahren Besucher über die Aue führte, ist durch einen neuen, Überweg ersetzt worden. »Die Brücke ist einen halben Meter breiter und komplett aus Eiche«, erklärt Ismer. Mitarbeiter des Tierparks haben sie in Eigenarbeit gefertigt. »Vier Wochen haben sie daran gearbeitet«, schätzt Ismer, 10 000 Euro hat sie gekostet. »Jetzt können 30 Besucher den Übergang gleichzeitig passieren«, freut er sich. Auch das Westernfort auf dem Kinderspielplatz soll wieder komplett aufgestellt sein. Das Holz war marode geworden. Die Sanierung hat sich Ismer weitere 10 000 Euro kosten lassen.
Doch nicht nur für die Besucher, auch für die Tiere wurde Einiges getan. So haben etwa die Geparden ein neues Gehege, in das sie bereits im Dezember eingezogen sind. Getrennt von den beiden Gepardendamen leben die Kater Kanju und Bongo in ihrer eigenen Welt. Pünktlich zu Ostern sind auf der Streichelwiese des Tierparks wieder viele kleine Ziegen- und Schaflämmer eingetroffen, die darauf warten, von ihren kleinen Besuchern in den Arm genommen zu werden. Auch der seit Jahren im Tierpark ansässige Storch ist zurück von seiner weiten Reise und seitdem in Erwartung seiner Frau fleißig mit Klappern und Nestausbessern beschäftigt.
Ismer betont, dass ab Karfreitag von 11 Uhr an Tierschule und ab 15.30 Uhr Show »Arabische Faszination« gezeigt wird, und zwar mit Tiertrainer Silvio Schwichtenberg. Jeweils nach den Darbietungen können Kinder und Erwachsene auf den Elefantendamen reiten.

Artikel vom 14.04.2006