13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jossamin Ayobi vertritt
die Gemeinde in Detmold

Lesewettbewerb an der Grundschule Schlangen

Schlangen (SZ). Jossamin Ayobi, Schülerin der vierten Klasse, wird die Grundschule Schlangen beim Kreis-Lesewettbewerb am Samstag, 10. Juni, in Detmold vertreten.
Das ergab der Lesewettbewerb der zweiten bis vierten Klassen, der jetzt in der Grundschule Schlangen stattfand.
Zu Beginn stellten alle Teilnehmer einen selbstgewählten Text in ihren eigenen Klassen vor. Die Mitschüler mussten die zwei besten Schüler in die nächste Runde wählen. 20 junge Leser bestanden die Vorentscheide und kamen in die Endrunde. Nun mussten sie sich erneut einen Text suchen. Meist war dies eine Passage aus dem Lieblingsbuch. Anschließend wurde fleißig geübt, um die Jury, bestehend aus Eltern und Lehrer, zu überzeugen.
Dann wurde es spannend. Zur Endrunde durften die Kinder ihre Freunde mitbringen, die nicht nur gebannt zuhörten, sondern auch kräftig die Daumen drückten. Nach der eigenen Geschichte übte jeder Teilnehmer noch einen vorgegebenen Text und trug ihn ebenfalls der Jury vor. Dann fielen die ersten Entscheidungen.
An einem weiteren Morgen trugen die Schüler, die sich für die nächste Runde qualifiziert hatten, schöne, spannende oder gruselige Stellen aus ihren Büchern vor. Vor Aufregung war es für so manchen Schüler gar nicht leicht, laut und deutlich, nicht zu hastig, schön betont, mit Mimik und Gestik die Geschichten vorzulesen. Sie machten der Jury die Entscheidung nicht leicht, denn alle erledigten ihre Sache sehr gut.
Und so wurde am Ende Jossamin Ayobi zur Siegerin gekürt. Im zweiten Schuljahr gewann Jana Schwede vor Ellen Feldmann und Joel Flötotto. Jahrgang drei entschied Laura Potthast vor Meral Kilic und Sebastian Wolf für sich. Und im vierten Schuljahr landete Jossamin Ayobi vor Isabel Eickholz und Hümeyra Sonuc.

Artikel vom 13.04.2006