13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gartenmesse am
Wasserschloss
Bad Oeynhausen (WB). Kunst, Kunsthandwerk und mehr präsentiert die Veranstaltung »Garten & Ambiente« am Ostersonntag und Ostermontag im Wasserschloss Ovelgönne. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Der Gewölbekeller soll sich in ein Atelier verwandeln. Eine Künstlerin stellt dort ihre Arbeiten aus. Aber auch im kleinen und großen Saal wird Kunst in vielfältiger Form gezeigt. Zu sehen sind Schmuck, Porzellan, Glas und Geschenkideen, zum Beispiel Teddys, Körnerkissen und vieles mehr, meistens aus eigener Werkstatt.
Drei Weinbauern bieten ihre Produkte an. Auch im Außenbereich lohnt der Gang rund um das Schloss. Eine Blumenbinderin fertigt Sträuße. Zudem im Angebot: alles von Blumenzwiebeln bis zu handgefertigten Sandsteinfiguren, kleinen Springbrunnen, Rosenbögen, Keramik und Gartendeko. Aber auch Nützliches, Deftiges und Süßes erwartet den Besucher. Die Bürstenfrau Anita führt in ihrem Angebot Dutzende verschiedener Bürsten. Für das Deftige ist der »Tiroler Bauernstand« mit Schinken, Käse und Wein zuständig.
Etwa 50 Aussteller sind dabei. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Für Kinder bis zwölf Jahren ist er frei. Die Besucher sind aufgerufen, auch das Gewerbegebiet Mönichhusen zum Parken zu nutzen. Weitere Informationen: & 01 79 / 4 03 38 22.

Trickbetrüger-Duo
treibt Unwesen
Bad Oeynhausen (WB). Die Polizei warnt vor zwei Trickbetrügerinnen, die im Mühlenkreis unterwegs sind. In der vergangenen Woche haben sie versucht, eine 82-jährige Mindenerin zu betrügen und zu bestehlen.
Die Frauen meldeten sich zunächst per Telefon. Sie deuteten an, alte Bekannte zu sein und die Frau besuchen zu wollen. Als sie am vergangenen Samstag um 17.20 Uhr an der Wohnungstür klingelten, öffnete die Seniorin und sah sich mit den beiden Frauen konfrontiert. Sie begrüßten die leicht erkrankte 82-Jährige überschwänglich und versuchten, in die Wohnung zu kommen. Als das Duo aber eine weitere Frau bemerkte, die die Rentnerin gerade besuchte, hatten die Frauen es plötzlich eilig und verließen das Haus mit den Worten, dass sie wiederkämen, wenn die Rentnerin alleine wäre. Zu einem weiteren Besuch kam es jedoch nicht.
Die Polizei warnt vor den Frauen, die 30 bis 40 Jahre alt sind. Die jüngere ist etwa 1,60 Meter groß, schlank und hatte kurze dunkle Haare. Sie war dunkel gekleidet und sprach deutsch, möglicherweise mit Akzent. Die zweite Frau ist etwa 1,65 Meter groß und hatte blonde schulterlange Haare. Zeugen oder Betroffene sind aufgerufen, sich bei der Polizei unter & 05 71 / 8 86 60 zu melden.

Sozialverband
Werste wandert
Bad Oeynhausen-Werste (WB). Eine Wanderung mit anschließendem Kaffeetrinken steht beim Sozialverband Werste auf dem Programm. Treffen ist am Mittwoch, 19. April, um 14 Uhr an der Gaststätte Ziegenstall.

Artikel vom 13.04.2006