13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spaßiges Einlochen bei
SAT.1-Minigolf-Show

Wasser und Felsen erschweren Erfolg für die Promis

Von Klaus-Peter Schillig
Halle (WB). Direkt vom verregneten und kalten westfälischen Frühling mitten hinein in den Sommer. Möglich ist das Donnerstagabend im Haller Gerry Weber Stadion: »Jetzt wird eingelocht«, die SAT.1-Show rund um den Minigolf, wird ab 20.15 Uhr aufgezeichnet.

Seit das Bühnenbild und die Requisiten der SAT.1-Live-Show »Ran an die Eier«» vom vergangenen Samstag abgebaut sind, wird im Stadion schon wieder geschraubt, gesägt und gehämmert. Unter dem Hallenboden herrscht - für den Laien jedenfalls - ein unüberschaubares Wirrwarr von Kabeln, stehen Regiepulte und Mischpulte, ziehen Techniker immer noch mehr Leitungen. Eine Etage höher, im weiten Rund unterhalb des geschlossenen Stadiondaches, ist grüner Kunstrasen verlegt worden und dröhnen schon die Staubsauger für die erste Probe mit Statisten aus den eigenen Reihen. Schließlich muss schon mal ausgetüftelt werden wie die prominenten Gäste am Donnerstagabend samt ihren Minigolfschlägern am besten ins Bild gesetzt werden können, wie die Lichtverhältnisse sein müssen und wie man gleichzeitig den Lauf der Bälle miterleben kann.
Bella Reicheneder, gelernte Innenarchitektin und Bühnenbildnerin vom Büro für Fernseh-Set-Design Florian Wieder aus München, nimmt derweil noch einmal ein Auge ihrer ausgefallenen Bahnkreationen für den spaßigen Minigolf-Wettbewerb. Insgesamt zwölf Bahnen müssen die Promi-Paare am Donnerstag absolvieren. Sechs davon sind relativ harmlos und sind fast auf jeder Minigolf-Anlage zu finden, die übrigen sechs aber haben es in sich. »Las Vegas« beispielsweise mündet in einem Geldspielautomat. Auf dem Weg dorthin hat der Ball nicht nur bunte, sondern auch ungewöhnliche Hindernisse - verchromte Türstopper und eine stilisierte Roulette-Scheibe - zu überwinden. Vor der Südseelandschaft mit Palmen stehen schon die Gummistiefel bereit, denn hier hat sich Bella Reicheneder ganz besondere Anforderungen für die Kandidaten ausgedacht - mit Sand und Wasser. Kahle Schädel toter Rinder, ein Adler, ein Indianerdorf mit Wigwam und Marterpfahl - auch durch den legendären Grand Canyon müssen die Promis die kleinen Bälle für eine verschlungene Bahn ins Ziel bringen. Und etwas heftiger zuschlagen dürfen die Minigolfer dann gleich nebenan beim Spiel auf die Torwand.
Das bewährte Moderatoren-Duo Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder wird dafür sorgen, dass jeder Versuch seine passende Kommentierung findet. Dass neben sportlichem Ehrgeiz auch der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgt die Zusammenstellung der Paare: Nachtplauderer Johannes B. Kerner spielt mit seiner Ehefrau Britta Becker, der ehemaligen Hockey-Nationalspielerin, Schwimm-Star Franziska van Almsick muss den quirligen Komiker Dirk Bach zügeln, der Karneval-erprobte TV-Komödiant Guido Cantz (»Genial daneben«) versucht sich mit Mittags-Talkerin Britt Reinecke, Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Helmer bringt ebenfalls seine Gattin und Model Yasmina Filali mit, das aus der Wissensshow »Clever« eingespielte Team Barbara Eligmann und Wigald Boning, Elton aus der Stefan-Raab-Show spielt mit Janine Kunze (»Hausmeister Krause«). Wer die Aufzeichnung der Show live erleben will - Ausstrahlung Ende Mai - bekommt Karten (ab 6,50 Euro) noch an der Abendkasse.

Artikel vom 13.04.2006