14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faszinierende Achtbeiner

Vogelspinnen-Freunde treffen sich im Gestringer Hof


Gestringen (wbh). Für so manchen bedeutete es im Vorfeld schon etwas wie »Gruselstimmung« - doch was den Besucher erwartete war wirklich interessant und belehrend: Der »Stammtisch der Vogelspinnen-Freunde« des Kreises Minden-Lübbecke stellte am Sonntag besondere »Exemplare« der Achtbeiner im Gestringer Hof aus. Vorsitzender Peter Krähling und sein Team begrüßten die Interessierten in einer nicht alltäglichen Ausstellung. Kleinere und größere Vogelspinnen gab es zu sehen -Êsie zu beobachten war schon außergewöhnlich. Besonders Kinder waren angetan. So sagte ein Junge überrascht: »Die sind gar nicht so ekelig.« Das weiß auch Peter Krähling. Er selbst ist einer von vier Vogelspinnenzüchtern in Deutschland. Etwa 300 Tiere hält er und weiß, worauf bei der artgerechten Haltung zu achten ist:
Verschiedene Arten brauchen verschiedene Terrarien. Überboden-lebende Tiere müssen anders gehalten werden, als die, die auf oder unter dem Boden leben. Krähling weist auch darauf hin, dass die Spinnen je nach Größe eine besondere Ernährung benötigen: »Vogelspinnen fressen Insekten, wie Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Größere Arten brauchen aber auch Wirbeltiere wie kleine Mäuse oder gar kleine Hamster.« Dafür sind die Spinnen allerdings genügsam, denn gefüttert werden muss nur ein bis zwei Mal in der Woche und das mit zum Beispiel drei bis vier Insekten.
Belohnt würde man dann damit, dass man die außergewöhnlichen Achtbeiner in allen Lebenslagen genau beobachten kann. Ob bei der Paarung oder der Häutung. So ein Vogelspinnenleben biete allerhand Interessantes zu sehen. Der Vogelspinnen-Stammtisch ist sehr darauf bedacht, dass die außergewöhnlichen Hausbewohner artgerecht gehalten werden. »Wir weisen immer wieder auch auf den Umgang mit ÝeinfachenÜ Hausspinnen hin«, so Krähling. Er lädt alle Interessierten ein, am Stammtisch teilzunehmen - denn auch Mitglieder ohne Spinnen sind willkommen. An jedem ersten Donnerstag im Monat trifft man ich im Gestringer Hof. Beginn ist um 19 Uhr.

Artikel vom 14.04.2006