13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder filzen mit der Nadel

Workshop in der Stadtbücherei Rahden mit Ursula Sparmeier

Rahden (KaWe). Fleißig »pieksten« 22 Kinder in ihr Wollknäuel: Sie filzten einen Marienkäfer und ein Häschen in einem Workshop in der Stadtbücherei in Rahden.

»Es ist das erste Mal, dass wir das Filzen mit Ursula Sparmeier hier anbieten«, erklärte Andrea Al-Saydali, Leiterin der Stadtbücherei. Sparmeier, die eine eigene Filzwerkstatt hat, legte den Kindern das Rohmaterial auf einen Schwamm, dann stachen die Kinder mit den Nadeln, die kleine Widerhaken haben, in die Wolle und verfilzten sie so. Dabei formten sie den Körper von einem Hasen oder einem Marienkäfer.
Es dauerte schon eine ganze Weile, bis die Tiere fertig wurden. Der eine oder andere »»Piekser«« ging dabei auch mal nicht in die Wolle, sondern in den Finger. Das nahmen die sieben- bis neunjährigen Mädchen und Jungen aber tapfer in Kauf. Die meisten wollten die fertigen Werke zu Ostern verschenken. Annika (8) hingegen sagte schmunzelnd: »Ich behalte mein Tier - das hat schließlich eine Menge Arbeit gemacht und »gepiekt« habe ich mich auch.« Auf ihren roten Käfer filzte Annika acht schwarze Punkte ein. »Denn ich bin acht Jahre«, erklärte das Mädchen.

Artikel vom 13.04.2006