13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuenbeken II und Bad Lippspringe III in die Relegation

Tischtennis: Entscheidungsspiel um Verbleib in der 2. Kreisklasse am 24. April - SV Etteln wahrt weiße Weste


Kreis Paderborn (cs). Nachdem in der Tischtennis-Kreisliga bereits alle Entscheidungen gefallen waren und die 3. Kreisklasse bereits den normalen Spielbetrieb abgeschlossen hatte, richtete sich der Focus der letzten Spielwoche auf die 1. und 2. Kreisklasse.
In der Gruppe A der 1. Kreisklasse hätte sich RW Alfen mit einem Sieg beim bereits feststehenden Staffelsieger TTV Salzkotten III noch auf Platz zwei schieben können, doch der große Favorit gab sich im Rückspiel keine Blöße und setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten (1:4-Zwischenstand) sicher mit 9:5 durch. In der gleichen Gruppe der 2. Kreisklasse war noch offen, welche Mannschaft die Relegation bestreitet und wer direkt absteigt. Wewelsburg III schaffte bei RW Alfen II keine Überraschung und muss nun in den sauren Apfel beißen. In der Parallelgruppe gab es eine parallele Situation: Der SV Heide III konnte den Staffelsieger SV RW Bentfeld nicht gefährden, auch weil Neuenbeken II durch ein Remis bei GW Paderborn VII die Relegation bereits sicher hatte.
Lippspringe III und Neuenbeken II bestreiten am 24. April um 19:30 in Marienloh ein Entscheidungsspiel gegen den Abstieg. Auf den Aufstieg verzichten beide Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse, VfL Lichtenau und SV Sande II, so dass aus der Klasse nur Bentfeld und SC Borchen III aufsteigen.
KreisligaLippspringe - GW Paderborn II 9:3: Mit einem klaren Sieg und einem feinen vierten Tabellenplatz schließt das Spitzenteam des TTC eine erfolgreiche Saison ab. Mense/Vogt, Kogan und Vogt holten die drei Gästesiege. Stukenbrock - SC Wewer 4:9: Deutlich setzte sich Wewer in Stukenbrock durch. Reichert/Reichert, Krieft, Thumel und C. Reichert holten die vier Gästesiege. Borchen - DJK Delbrück 9:5: Mit einer Niederlage verabschiedet sich die DJK aus der Kreisliga. Dabei führte sie nach der ersten Einzelrunde noch mit 5:4, doch dann gelang nichts mehr. Wischer, Stöter und Bröckling glänzten mit Doppelsiegen für die Gastgeber. SV Heide - Neuhaus II 2:9: Ein Kantersieg zum Saisonfinale unterstreicht den zweiten Platz der starken Neuhäuser. Im nächsten Jahr wird der Aufstieg erneut angepeilt. Lippok/Bickmann und Fox punkteten für den SVH. Sande - Wünnenberg II 9:6: Im letzten Spiel musste der SVS noch einmal alles geben, um den dritten Platz zu verteidigen. Oben überragte der TuS mit Blome und Schöling, in der Mitte und unten die Gastgeber mit Adämmer, T. Kretschmann, Bergmann und Heggen. Wewelsburg - Etteln 4:9: Auch der TuS schaffte keine Überraschung gegen den Meister. Günther war zwar in Bestform und besiegte beide Ettelner Spitzen, doch sonst kamen nur Punkte von M. Stellbrink und Kemper.
1. Kreisklasse Gruppe BHövelhof II - DJK Paderborn IV 9:0: Gegen nur vier Spieler gab der Staffelmeister lediglich einen einzigen Satz ab. GW Paderborn III - SV Heide II 9:2: Sicherer Sieg des Tabellenzweiten gegen den Vorletzten. Baron/Heisener und Strelczok holten die Ehrenpunkte für den SV Heide. Thüle - GW Paderborn V 9:5: Obwohl das Spiel in Paderborn ausgetragen wurde, dominierte der VfL: 3:0 in den Doppeln, dazu siegte Huber zweifach. Schlenger glänzte auf GW-Seite mit einem Doppelsieg. Boke - Borchen II 3:9: Mit diesem feinen Auswärtserfolg schließt der SC Borchen eine hervorragende Saison ab. Für Boke, die nicht in Bestbesetzung antraten, holten Krämmer und Protte Einzelsiege. TuRa Elsen VI - Neuhaus III 4:9: Ohne Sieg verabschiedet sich TuRa Elsen VI aus der 1. Kreisklasse. Vier Einzel gewannen Augstein, Spillmann (2) und Dorenkamp. Thiele siegte doppelt für den TSV. Ostenland - TuRa Elsen V 9:0: Gegen nur fünf Gegner hatte der SCO leichtes Spiel. Drei Sätze gingen an die TuRa.
2. Kreisklasse Gruppe BSchloß Neuhaus IV - Alfen III 9:2: Sicherer Sieg für den TSV. Wittmann/Drescher und Eckelt holten die beiden Gästesiege. Beide Teams haben jedoch den Abstieg vermieden. SCV Neuenbeken - Sande II 9:3: Der SCV revanchiert sich äußerst eindrucksvoll für die Hinspiel-Niederlage. Spitzer (SVS) gelang der einzige Einzelsieg der Gäste. SC GW Paderborn VII - Neuenbeken II 8:8: Mit diesem wertvollen Auswärtspunkt hat der SCV Neuenbeken II die Relegation sicher gestellt. 3:1 in den Doppeln sowie der Doppelsieg von Deters standen Zweifachsiegen von Riepenhausen und Stambler auf Grün-Weiß-Seite gegenüber. SV Heide Paderborn III - SV Rot-Weiß Bentfeld 0:9: Die Gastgeber wussten bereits vor dem Spiel, dass sie abgestiegen waren und traten nicht mehr in Bestbestzung an. RW Bentfeld ist damit ungeschlagener Gruppenerster. Altenbeken - Thüle II 7:9: Das hätten sich die Beketäler nicht träumen lassen, als Thüle mit nur vier Spielern auflief. Aber von allen ausgetragenen Spielen wurden lediglich zwei siegreich gestaltet, so ging der Sieg verdient an die Gäste. Wewelsburg II - SC Ostenland II 9:6: Hätten die Burgherren im Hinspiel die richtigen Ersatzleute gehabt, könnten sie sogar vor dem SCO stehen. Held und K. Bielefeld siegten doppel, bei den Gästen Merschmann.

Artikel vom 13.04.2006