13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Gabriele Müller
Arzthelferin

Der Lebensinhalt von Gabriele Müller ist weitgehend von der beruflichen Arbeit und der Gemeinschaft im Schützenverein Herford-Radewig geprägt. Daneben ist zur Entspannung und zum Ausgleich lediglich noch Gartenarbeit im heimischen Garten angesagt. »Viel Zeit für andere Interessen habe ich zwar nicht«, erzählt die 50-Jährige. Das macht ihr aber nichts, denn ihre beiden wesentlichen Aufgaben sind »spannend und aufregend zugleich«, verrät die Herforderin.
Ihre berufliche Karriere beginnt zunächst als Arzthelferin in der Praxis von Dr. Steinhäuser in ihrer Heimatstadt. Dort ist sie zwölf Jahre lang beschäftigt. Um jedoch etwas Neues zu erfahren, schaute sie sich nach einer anderen beruflichen Herausforderung um. Inzwischen ist sie seit gut 22 Jahren im Klinikum Herford tätig. Dort arbeitet sie in der Pathologie. In diesem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet bereitet sie alle im Klinikum entnommene Operations-Präparate für anschließende ärztliche Untersuchungen vor, um die jeweiligen Befunde zu dokumentieren. Doch neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit schlägt ihr Herz für den Schützenverein Herford-Radewig. Hier ist sie derzeit amtierende Königin und nimmt die ihr angetragenen Repräsentationsaufgaben mit großer Freude wahr. Bevor sie im Jahr 1992 dort offiziell Mitglied wurde, sei sie bereits durch ihre Eltern seit ihrer Kindheit mit dem Schützenverein »Radewig« verbunden, erinnert sich Gabriele Müller. Bereits 1969 war sie - als erstes weibliches Mitglied - schon mal einige Zeit mit dabei, das war allerdings im Spielmannszug des Schützenvereins. »Leider ist der Spielmannszug mittlerweile aufgelöst worden«, erinnert sich die Schützenkönigin mit etwas Wehmut.
Seit einem Jahr nimmt Gabriele Müller wieder aktiv am Wettkampf bezogenen allgemeinen Schützenleben teil. So gehört sie der dortigen Schießgruppe an, die sich regelmäßig auf dem Schießstand an der Eissporthalle trifft. Um sportlich fit zu bleiben, besucht sie außerdem einmal in der Woche die Gymnastikgruppe des Schützenvereins Herford-Radewig. Gabriele Müller: »Auch da bin ich mit voller Begeisterung dabei.«
Siegfried Huss

Artikel vom 13.04.2006