12.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen laufen
100 Kilometer

Doppeltes Jubiläum zum Osterlauf

Paderborn (WV). Nicht nur der Paderborner Osterlauf feiert ein Jubiläum. Während das internationale Laufereignis als ältester Straßenlauf Deutschlands zum 60. Mal durchgeführt wird, feiert auch der Schützenverein Gesseln von 1906 ein Jubiläum, und zwar das 100-jährige. Gesseln gehört zum Paderborner Stadtteil Elsen.

Der von den Verantwortlichen des Vereins ausgegebene Aufruf an Vereinsmitglieder und deren Familien, wonach sich alle an den verschiedenen Aktivitäten zum Jubiläum nach dem Motto »Wir sind Gesseln, Du bist Gesseln« beteiligen sollen, hat den Unteroffizier Michael Gelhard auf die Idee gebracht, zwei Jubiläen sinnvoll miteinander zu verbinden. Selbst hatte er als Begleiter seines Sohnes im Jahre 2002 erstmalig am Bambini-Lauf der Kindergartenkinder teilgenommen und beschloss, mit Eintritt des Sohnes in die Schule mangels Begleitmöglichkeit 2004 selbst an dem Lauf über die 5 Kilometer teilzunehmen. So manches Kind wird schon ein oder beide Elternteile auf diese Art und Weise zum vielleicht auch dauerhaften Osterläufer gemacht haben.
Vor dem Hintergrund beider Jubiläen entstand sodann die Idee, möglichst viele Schützen zur Teilnahme am 60. Internationalen Osterlauf aufzufordern, wobei selbstverständlich Familienangehörige und Gönner des Vereins ebenso animiert wurden, sich für einen guten Zweck in den Dienst des Vereins zu stellen und am Osterlauf teilzunehmen.
Wegen des 100-jährigen Jubiläums wollen die Gesselner mindestens 100 Kilometer laufen, nach Möglichkeit natürlich viel mehr. Ein Sponsor soll jeden Kilometer zurückgelegter Strecke mit einem kleinen Betrag vergüten, der dann dem traditionellen Familiennachmittag des Schützenvereins am Pfingstmontag zu Gute kommen soll, in dessen Mittelpunkt die Kinder stehen. Mittlerweile haben sich mehr als 25 Läufer in allen Disziplinen in den Dienst der guten Sache gestellt.

Artikel vom 12.04.2006