13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Öffentliche Förderung
bei Naturdämmstoffen

Umweltamt weist auf Zuschüsse hin


Löhne (LZ). Wer sein Dach noch dämmen muss und dabei auf Naturprodukte zurückgreifen will, sollte sich sputen. »Der Kauf von Naturdämmstoffen wird nur noch bis Ende dieses Jahres vom Bund gefördert«, teilt Petra Schepsmeier vom Umweltamt der Stadt Löne mit. Pro Quadratmeter schieße die öffentliche Hand bis 35 Euro zu. »Das Verfahren ist einfach: mit einer Liste der förderfähigen Dämmstoffe in den Fachhandel gehen, einkaufen und die Rechnung zusammen mit dem Antrag verschicken an die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), die das Geld verteilt«, erläutert Schepsmeier.
Dass Naturdämmstoffe gegenüber konventionellen Dämmstoffen gesundheitlich unbedenklich sind und zudem mit besten Dämmeigenschaften aufwarten, hat die Zeitschrift Ökotest im November bestätigt. Naturdämmstoffe schnitten in einem Test sowohl bei den Dämmeigenschaften als auch bei den Inhaltsstoffen gut bis sehr gut ab.
Sechs Produkte erreichten ein sehr gutes Gesamturteil mit tadellosen Ergebnissen beim Wärmeschutz und bei den Inhaltsstoffen. Schepsmeier: »Dabei handelt es sich ausschließlich um alternative Dämmstoffe wie Flachs- oder Holzfaserplatten.«
Weitere Fragen zum Thema beantwortet Petra Schepsmeier unter & 0 57 32 / 100-362. Informationen zum Förderprogramm, zu Naturdämmstoffen und Tipps zum Kauf gibt es auch im Internet.
www.naturdaemmstoffe.info

Artikel vom 13.04.2006