12.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreistagsfraktionen tragen
die Resolution der Grünen mit


Espelkamp (WB). Die Grüne Kreistagsfraktion Minden-Lübbecke hat eine Resolution gegen die Streichung von Landeszuschüssen im Frauenbereich eingebracht (wir berichteten am 1. April). Erfreut sind die Grünen darüber, dass die Resolution von allen Kreistagsfraktionen im Kreisausschuss getragen wurde, so dass sie nun als einstimmiger Beschluss nach Düsseldorf übermittelt wird.
In der Resolution wurde die Landesregierung aufgefordert, die Kürzungen zu den Personalkosten an Träger von Zufluchtsstätten für misshandelte Frauen zurückzunehmen. Betroffen ist das Frauenhaus Espelkamp mit einer Stelle, da es in der Landesförderung ist. Die Landesregierung wird aufgefordert, ausreichend Finanzmittel für bedarfsgerechte und flächendeckende Angebote von Zufluchtsstätten für misshandelte Frauen und Kinder zur Verfügung zu stellen und die Personalkostenbezuschussung mindestens im derzeitigen Umfang abzusichern.
Des Weiteren wird die Landesregierung aufgefordert, die Streichung der Mittel für die Koordinationsstelle Frauen und Gesundheit Bad Salzuflen zurückzunehmen.

Artikel vom 12.04.2006