11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gast aus Minden führt das Feld an

15. Räuschenberglauf des SV Brenkhausen/Bosseborn

Brenkhausen (sam). Erster Start, erster Sieg. Daniel Purucker aus Minden hatte beruflich im Kreis Höxter zu tun, nahm am 15. Räuschenberglauf des SV Brenkhausen/Bosseborn teil - und entschied auf Anhieb den Hauptlauf über elf Kilometer für sich.
Der Überraschungssieger benötigte für die anspruchsvolle Strecke 41:55 Minuten und verwies damit Matthias Reinhard vom SV Kollerbeck und Dirk Wennemann von der NSU Brakel auf die weiteren Plätze. Sie kamen »erst« nach 42:58 beziehungsweise 43:52 Minuten im Ziel auf dem Brenkhausener Sportplatz an. Zunächst hatten Reinhard und Wennemann das Rennen bestimmt, ehe Purucker an ihnen vorbeizog und als Sieger die Ziellinie überquerte. »Es war sonnig und trocken, aber auch sehr windig, was natürlich an den Ansteigungen eine Menge Kraft kostete«, berichteten die Sieger nach dem Rennen. Simone Siepler von der NSU Brakel war nach elf Kilometern die erste Frau im Ziel. Sie absolvierte die Strecke in 51:43 Minuten. Zweite Frau und einmal mehr Siegerin der W40-Konkurrenz wurde Maria Krüger vom SV Kollerbeck mit 55:14 Minuten. Insgesamt wagten sich 80 Teilnehmer auf die längste Strecke in und um Brenkhausen. Den Vier-Kilometer-Jedermannlauf gewann Sebastian Brandt vom HLC Höxter souverän in 14:34 Minuten.
Er ließ es sich auch nicht nehmen, anschließend am Hauptlauf teilzunehmen. Hier benötigte er 53:28 Minuten und wurde damit Dritter der Männer-Hauptklasse. Am Jedermannlauf beteiligten sich 50 Athleten.
Auch die Schülerläufe warteten mit guter Beteiligung auf und alle Läuferinnen und Läufer zeigten ihr Bestes. Nico Niederprüm vom gastgebenden Verein SV Brenkhausen/Bosseborn gewann bei den Schülern M6. Sein Vereinskamerad Max Dürr entschied die Klasse M7 für sich. René Struck vom SV Kollerbeck war in der Altersklasse M11 das Maß aller Dinge und siegte in schnellen 4:01 Minuten.
Sina Knipping vom SVK siegte in der Klasse W8 und Marie Brisgies, ebenfalls für die Grün/Weißen am Start, war in der Klasse W10 erfolgreich. Die Altersklasse W11 gewann Linda-Isabel Radke vom HLC Höxter. Annika Tenkhoff vom SV Brenkhausen/Bosseborn war in der Altersklasse W14 nach 4:08 Minuten wieder im Ziel.
Große Freude herrschte auch bei den kleinsten Teilnehmern. Unter großem Jubel und mit Unterstützung vieler Eltern und Geschwister machten sich die Nachwuchsläufer zu einer Stadionrunde auf. Am Ende bekam jedes Kind eine kleine Medaille und eine Urkunde. So fühlten sich alle Kinder als Sieger. Insgesamt hatten die Organisatoren des 15. Räuschenberglaufs auch in diesem Jahr wieder alles im Griff. Im Start- und Zielbereich auf dem Sportplatz wurden die Teilnehmer persönlich per Mikrofon begrüßt, so dass auch die Zuschauer immer auf dem Laufenden waren.

Artikel vom 11.04.2006