10.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volker Sokolowski
behält den Pokal

Königspokal der Holter Schützen

Schloß Holte-Stukenbrock (mcs). Einen spannenden Wettstreit lieferten sich am Samstag 25 ehemalige Majestäten des Schützenvereins Schloß Holte beim traditionellen Königspokalschießen an der Schießsportanlage an der Oer-linghauser Straße. Der Nachmittag endete mit einer Überraschung: Angelika Uhlig nahm gleich zwei der begehrten Pokale mit nach Hause.

In vier Kategorien traten die Kontrahenten gegeneinander an, um die Besten der Besten zu küren. Nach jeweils 15 Schuss mit dem Luftgewehr auf in zehn Metern Entfernung montierte, weniger als Handteller große Zielscheiben mit Stecknadelkopf großen »Bull's Eyes« in der Mitte hatte Angelika Uhlig gleich zwei Mal die Nase vorn. Mit 136 Ringen in der Gruppe der Königinnen und 128 Ringen in der Gruppe der Bierköniginnen kam sie dem Bestergebnis von 150 Ringen jeweils am nächsten.
Bester König wurde Wilhelm Dohmann mit 136 Ringen. Als bester Bierkönig schnitt Volker Sokolowski mit 135 Ringen ab. Da letzterer seinen Titel bereits zum fünften Mal in Folge verteidigte, darf er den vom amtierenden Schützenkönig Georg Nürnberger überreichten Wanderpokal behalten, muss jedoch für den nächsten Wettbewerb im kommenden Jahr einen neuen stiften.
Ein gemütliches Beisammensein - zunächst bei Kaffee und Kuchen, später bei herzhafter Gulaschsuppe - rundete den Wettkampf ab. Dabei bestimmten die Vorfreude auf das Frühlingsfest am Samstag, 29. April im Scheipshofer Krug und erste Planungen für das Sommerfest am zweiten Wochenende im Juli die munteren Gespräche.

Artikel vom 10.04.2006