10.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wolfgang Mikus trauert zwei Punkten nach

Fußball-Bezirksliga: FC Neuenheerse/Herbram - VfL Lüerdissen 2:2 (0:2)

Neuenheerse (wiv). Kämpferisch hat beim FC Neuenheerse/Herbram gestern alles gepasst. Doch der Lohn des unermüdlichen Einsatzes fiel mit dem 2:2 (0:2)-Unentschieden gegen den VfL Lüerdissen zu dürftig aus. Dabei musste das Team von Coach Wolfgang Mikus einem Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste hinterherlaufen.

Lüerdissens Goalgetter Volker Klocke markierte beide Treffer in der ersten Halbzeit. Für die Gastgeber trafen Dominik Sievers (68.) zum 1:2 und Thomas Finke zum 2:2-Endstand (79.). Wolfgang Mikus trauerte zwei Punkten hinterher: »Wir hätten unbedingt gewinnen müssen, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu verbessern«.
Doch das Spielkonzept des FC Neuenheerse/Herbram bekam schon nach sieben Minuten einen herben Dämpfer. Nach einer Freistoßvorlage von Christian Starke traf Klocke zum 0:1. In einer bis dahin verteilten und ohne weitere Höhepunkte verlaufenden Partie, in der die Lüerdissener cleverer und sicherer als der FCN/H agierten, schloss in der 20. Minute Klocke einen Konter zum 0:2 ab. Er war mit einem Heber über Schönfeld hinweg erfolgreich.
Dem FCN/H merkte man anschließend die Verunsicherung an. Es fehlten die Genauigkeit im Spielaufbau und das Herausarbeiten von echten Torchancen. Die zweite Halbzeit sah dann einen Bezirksliga-Neuling, der mit seinem unbändigen Einsatzwillen auch die eigenen Zuschauer überzeugen konnte. Hohe Laufbereit-schaft und Kämpfen bis zum Umfallen hatte Wolfgang Mikus in seiner kurzen Spielbewertung von seinem Team gesehen. Er lobte besonders die Leistung von Stefan Wolke. Und einmal mehr konnte sich Franz Lappe als Antreiber und Fighter auszeichnen.
Die erste Tormöglichkeit des FCN/H hatte Stefan Wolke, dessen Freistoß noch soeben vom Gäste-torhüter über die Latte gelenkt wurde (62.) Sechs Minuten später der verdiente Lohn für die tolle Vorstellung in den zweiten 45 Minuten: Mit einem Drehschuss erzielte Dominik Sievers das 1:2. Thomas Finke gelang in der 79. Minute das 2:2. Die Platzherren gaben sich mit diesem Ergebnis keineswegs zufrieden und drängten auf den Siegtreffer - aller-dings ohne weiteren Torerfolg.
Neuenheerse/Herbram: Schönfeld - Jost, I. Vogt, Oshadnik (53. M. Vogt), Finke, Lücking, Hardt, Lappe, Tigges (46. Damm), Wolke, Sievers.

Artikel vom 10.04.2006