14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Flugsasion der
Taubenzüchter beginnt

RV Salzkotten und Umgebung


Salzkotten (WV). Förmlich in den Startlöchern stehen die Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Salzkotten und Umgebung. Sie fiebern der in wenigen Tagen begingenden Reisesasion entgegen. Nach der nun abgeschlossenden Zucht streben 38 aktive Züchter nach Meisterschaften, Preisen und Punkten.
Die RV gehört dem Regionalverband »250 Ostwestfalen« an, der der größte in Deutschland mit 1700 Mitgliedern ist. Von Soest bis Bielefeld sind die Züchter dieses Verbandes beheimatet.
Die RV Salzkotten plant 13 Alttierflüge, von Gelsdorf (170 Kilometer) bis Chalon in Frankreich (650 Kilometer). Ebenfalls sollen fünf Jungflüge- von Overath (125 Kilometer) bis Trier (260 Kilometer) bereist werden. Nach der Freigabe des Verbandes Deutscher-Brieftaubenzüchter in Essen, aufgrund der grassierenden Vogelgrippe in Deutschland, hofft man auf einem planmäßigen Start.
Bange Blicke richtet Flugleiter Heinz-Josef Nacke in diesen Tagen gen den Himmel, denn sollten die Wetterpronosen gut sein, möchte er breits am kommenden Samstag der Start in Unna freigeben.

Artikel vom 14.04.2006